Einige haben es vermutlich schon in der Presse gelesen: HBO (großer US-amerikanischer Fernsehprogrammanbieter) nimmt vom Winde verweht aus dem Programm, weil es rassistisch wäre. Die Diskussion an sich aber ist schon älter, und dies ist nur ein besonders spektakuläres Beispiel.

Vom Winde verweht - Screenshot

Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass diese Schlagzeile zu einem Run auf das Buch führte. Bei Amazon wurde der Titel jetzt zum Bestseller. Ich würde das mal als "Abstimmung mit Füßen" bezeichnen.

Die Menschen scheißen auf dieses öde, masochistische und scheinheilige Rassismusgequatsche und wollen einfach einen großartigen Roman lesen, unzensiert und ohne Kommentare von selbsternannten, politisch korrekten Erklärbären.

Und in jedem noch normal gebliebenen Menschen kommen da jetzt Assoziationen zur maoistischen Kulturrevolution hoch (die nur das beste wollte, im Endeffekt aber furchtbaren kulturellen und wirtschaftlichen Schaden und 20 Millionen Tote hinterließ), zur Zerstörung von Kulturdenkmälern durch den IS (das subjektive Religions- und Moralempfinden wurde auf Dokumente anderen Moral- und Kulturempfindens übertragen und diese dann kurzerhand für "unwert" befunden), und schließlich zu den Bücherverbrennungen der Nazis.

Ganz interessant in diesem Zusammenhang: Die Bücherverbrennungen der Nazis gingen von den Universitäten aus. Die deutsche Studentenschaft samt Professoren initierte die Vernichtung von Werken verfemter Autoren. Parallelen zu heute sind natürlich rein zufällig ;)

Mein persönlicher Gedanke: Stoppt diese Irren, bevor sich 33 oder die Kulturrevolution wiederholen.

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 13.06.2020 10:11:21

Michel Skala

Michel Skala bewertete diesen Eintrag 12.06.2020 09:16:04

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 12.06.2020 07:31:42

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 12.06.2020 07:01:58

Jubra

Jubra bewertete diesen Eintrag 12.06.2020 02:04:53

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 12.06.2020 00:41:37

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 11.06.2020 22:38:53

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 11.06.2020 20:53:03

rigoletta

rigoletta bewertete diesen Eintrag 11.06.2020 18:36:13

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 11.06.2020 18:21:54

32 Kommentare

Mehr von Radiergummi