Himmelspfort

Ich kann mich nicht entsinnen, dass mir in der gärtnerei meiner unbeschädigten kindheit diese denkfigur je angetragen worden wäre…. ebensowenig, wie ein glaube an osterhas und klapperstorch. In dieser gärtnerei mit gewächshäusern, plumpsklo mitsamt jauchegrube, bienenhaus und lebenden schweinen, ziegen, hühnern, einer immer und bis zur endgültigen aufgabe der gärtnerei Peter heißenden katze und einem immer Rolf gerufenen hofhund nebst hundehütte und zecken wäre das recht albern gewesen. Ganz arglos war allerdings der schornstein der gewächshäuser mein lieblings-ausguck-platz – was mit eis-entzug bestraft wurde, so der eismann aus der nur wenige kilometer entfernten stadt sich zu eben genau diesem zeitpunkt bis hinaus ins dorf verirrt hatte, also selten genug.

Auch in meiner beschädigten kindheit wollte sich zu tor die assoziation himmelspfort und eingang ins himmelreich partout nicht einstellen, denn hinter dieser passier-schein-stelle lag, in Marienfelde dezent ins mauerwerk eingebaut, in Gießen demonstrativ als häuschen im stacheldrahtgekrönten zaun gestaltet und noch in Traisa an den offenstehenden torflügeln erkennbar, nicht das versprochene urlaubsparadies sondern die ander-welt. Nicht, dass ich ans urlaubsparadies geglaubt hätte! Welches kind glaubt schon den vor angst stinkenden eltern, dass es ins paradies ginge?

Jedoch: der gedanke, von dort aus direktemang ins himmelreich zu streben, kam mir nicht. Wieso auch? Ich wollte schließlich da raus und nicht etwa meinem leben ein weiteres ende setzen!

Dass das leben beendet würde, konnte an diesem ort schließlich ganz ohne eigenes zutun geschehen. Dafür reichte ein über den stacheldrahtgekrönten geworfener stein, ein unbegleiteter gang in die welt außerhalb. Auf die vergewaltigung eines flüchtlingsmädchens auf offener dorfstraße stand keine strafe, für flüchtlingsmädchen dagegen die des erkannt-werdens.

Deshalb aber zuflucht ins gebet, zu gott nehmen? Nachdem sonst kein gott oder mensch auf dieser dorfstraße gewesen war?

So blöd, einem solchen kinderglauben aufzusitzen, kann nur sein, wer nie in einer solchen anderwelt war! Ausgenommen vielleicht solch erwachsene männer&frauen , die sich in ermanglung richtigen stoffs gern besoffen reden&denken.

schrub ich

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

wadlbeisserin

wadlbeisserin bewertete diesen Eintrag 12.11.2017 11:05:29

robby

robby bewertete diesen Eintrag 12.11.2017 06:42:03

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 12.11.2017 00:40:19

88 Kommentare

Mehr von rahab