pixabay

Vizekanzler Strache bezeichnet die nun nach Wien kommende „Soros-Universität“ als „Wanderuniversität“.

Soll man nun das von Wien nach Klosterneuburg übersiedelnde Umweltbundesamt als „Wanderamt“ nennen?

Wenn es nur so einfach wäre!

Note to headline writers: It is incorrect to describe the Central European University as "Soros's University," just as it would be incorrect to talk about "Eli Yale's University." Soros donated the original founding money, but the university is independent

George Soros ist auf allen Seiten des Atlantiks eine Hassfigur der Rechten. Mit unverhohlenem Antisemitismus wird ihm unterstellt er orchestriere die großen Migrationsbewegungen und habe nur das Schlechteste für Europa im Sinn. Eine Abwandlung der jüdischen Weltverschwörung.

Die Bezeichnung „Soros-Universität“ ist ein Propaganda-Begriff der ungarischen Regierung. Noch fragwürdiger ist natürlich „Wanderuniversität“...

Strache bedient damit ein klassisches Antisemitisches Bild. Jenes des heimatlosen ewig wandernden Juden.

Ein derart offener Bezug auf ein Jahrhundertealtes antisemitisches Stereotyp war von einem so hochrangigen Politiker in Mittel- und Westeuropa schon sehr lange nicht mehr zu hören.

Interessant wäre ja zu wissen, was Bundeskanzler Kurz dazu sagt.

Hat sich dieser doch erst Mitte November persönlich mit Soros getroffen, um die Ansiedlung der Central European University (CEU) in Österreich zu besprechen. Wie aus „gewöhnlich gut informierten Kreisen“ verlautete, sei die Offenheit Österreichs für eine Ansiedlung der CEU in Wien betont worden, weil es darum gehe, die Freiheit der Wissenschaft zu unterstützen.

Bereits im Herbst 2019 soll der Forschungs- und Lehrbetrieb am Areal des Otto-Wagner-Spitals in Wien beginnen.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 07.12.2018 01:46:44

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 05.12.2018 17:33:50

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 05.12.2018 16:49:18

rahab

rahab bewertete diesen Eintrag 05.12.2018 16:06:53

6 Kommentare

Mehr von Robin_and_Marian