Politik für die Zukunft

Die Rechnungshofwahl, ein Gustostück zur weiteren Anhäufung von Politikverdrossenheit, zur Bestärkung des Glaubens die Anderen zu wählen, um es denen die jetzt an der Macht sind, zeigen zu können. Ein Klima von Vergiftung liegt in der politischen Luft, ein Klima, das zum Erstickungstod jedes Aufbruchs führt und dazu kommt noch die grenzenlose Ideenlosigkeit der Lokalpolitiker, sie sind erstarrt in Ritualen die schon längst unglaubwürdig geworden sind und sie sitzen in ihren Deckungen und warten, dass der Big Player alles richtet. Gibt es aber ein Festl, dann sind sie zu sehen, ein Achterl gratis da, ein Schmalzbrot dort, ein kleines Bad in der Menge, die sie zum abwinken satt hat. Es wird weiter gewurstelt und die absoluten Notwendigkeiten werden als großartige Innovation verkauft, ja die Tatsachen sind hierzulande grausam. Das Budget der Gemeinden ist so stramm, dass fast nichts mehr geht, die Zinsen fressen die Möglichkeiten und füttern die Banken, die Schulden ehedem leichtfüßig gemacht, liegen schwer auf den Schultern, aber kann man nicht trotzdem Ideen entwickeln die in die Zukunft reichen und die dort schon wartenden Probleme berühren, beleuchten, anzeigen.

Eine derartige Idee wäre ein Alt/Jungwohnhaus. Im Erdgeschoß des Hauses sollten acht bis zehn barrierefreie Seniorenkleinwohnungen entstehen, 35m2 würden genügen, die sollten so angelegt sein, dass dort auch Pflege möglich ist. Ein Gemeinschaftsraum und eine Waschküche im Erdgeschoß als geplante Notwendigkeiten. Im Obergeschoß Startwohnungen für Single, die die Pension Mama verlassen möchten und deren Einkommen eben noch nicht für größer Einheiten reicht und zwei oder drei Wohnungen für alleinerziehende Mütter, die, sollten sie ohne Erwerbseinkommen sein, durchaus an der Betreuung der Senioren mitmachen könnten. Eine gewollte Vermischung der Generationen, ein soziales Projekt für jeden Ort, um die Alten nicht außerhalb ihres Ortes unterbringen zu müssen, ihnen die Heimat nicht zu nehmen und den Jungen ein Sprungbrett zu bauen.

Auf ihre Dorfpolitiker von Parteiführersgnaden, beginnt eure Aufgabe wahrzunehmen und auf ihr Mitbürger, macht euch hörbar, streitbar, zeigt euch als interessierte Mitbürger.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 15.06.2016 22:26:15

18 Kommentare

Mehr von rotlauf