Rassismus auf FischundFleisch: Na dann lasst uns diskutieren!

Vorab sei es mir erlaubt, FuF-Blogger @Mag. Robert Cvrkal ein wenig in der Ausdrucksweise, wenngleich etwas abgewandelt, zu kopieren. Unser geschätzter Bloggerkollege ist es leid, ständig die Nazikeule verpasst zu bekommen – wofür ich aufrichtig Verständnis habe. Bei mir verhält es sich aktuell andersum: Ich habe es wirklich satt, ins linke Eck gestellt zu werden. Daher erlaubt mir folgende kurze Einleitung.

Ich bin keine Linke und werde niemals eine sein (okay, auf der Uni war ich eine, aber da waren die Linken noch keine Gutmenschen). Da ich kein Gutmensch bin, ist es mir völlig unverständlich, wie Angela Merkel fahrlässig und unkontrolliert Hunderttausende Menschen ins Land lassen konnte. Ich kann mich noch gut an die ersten Bilder an den Grenzen erinnern. Ich dachte mir nicht: "Diese armen Menschen, wir müssen ihnen helfen!" Ich dachte mir: "Puh, sind das viele Männer, fast nur Männer, – leiden die wirklich alle Not? Warum kontrolliert keiner, woher sie kommen?" Das waren meine Gedanken, es wäre mir nicht in den Sinn gekommen, mich ins Auto zu schwingen und Taxi zu spielen. Bin ich deshalb ein rechtes Arschloch? Wir hatten jedenfalls 14 Jahre Flüchtlinge im Haus, mit Sicherheit länger als so mancher, der von sich glaubt, so unglaublich gut und menschenfreundlich zu sein.

Zurück zu den Bildern an der Grenze. Ich hatte damals Angst und wie man sieht, haben sich diese Ängste als berechtigt erwiesen. Terrornanschläge, Vergewaltigungen, Morde – alles eine Folge der unkontrollierten Einwanderung. Bitte hier ja nichts verharmlosen, klar, es betrifft nur einen kleinen Teil der Eingewanderten, doch es ist schon viel passiert.. und das Entstehen von NO-GO-AREAS – all das ist sehr wohl mit Sorge zu beobachten..

Aber wisst ihr, was mir wirklich genauso auf die Nerven geht? Dass so viele Menschen, auch Menschen hier auf dieser Plattform, nicht sehen, wenn sie zu weit gehen und wenn sie weit mehr als "nur" besorgte Bürger sind. Ich denke, viele merken wirklich nicht, was sie da so von sich geben, viele merken nicht, wenn sie Rassismus zulassen und beginnen, ihn zu leben. Das scheint manchen leider nicht bewusst zu sein, denn es ist, da bin ich mir nunmehr sicher, ein Prozess (einige stöhnen gerade auf, ich weiß);

Ich erinnere an Userin @wadlbeisserin zurück. Alle jubelten ihr zu, als sie islamische Kindergärten, Schulen etc kritisierte oder als sie sich gegen das Kopftuch aussprach – da war sie hoch im Kurs. Doch als sie genauso Rechtsrechte kritisierte, die Burschis der FPÖ, die AfD.. da wurde es leise, auch hier auf FuF. Sie schrieb uns damals sehr frustriert, sinngemäß "Kritik gegen links geht, aber wehe sie geht gegen rechts.."

Geht jetzt bitte nicht gleich auf Angriff, sondern überlegt euch gut, ob es nicht doch sein kann, dass zu schnell verurteilt und verallgemeinert wird. Mal ganz ehrlich: Wenn ihr eine verschleierte Frau auf der Straße seht, was denkt ihr euch da? Stört es euch, wenn ja, warum? Und fängt es nicht genau hier an? Ich stelle mir diese Fragen auch selbst.

Heute haben wir es ja erlebt. Eine Reitschule hilft Flüchtlingen und wird dafür wüst von Rechten beschimpft und unter Druck gesetzt. Mal ehrlich, was soll das? Das ist Rassismus und jeder, der das nicht sieht und verharmlost, ist genauso radikal wie linkslinke Krawallmacher, nur eben andersrum. Die Kommentare auch hier auf FuF waren teils wirklich rassistisch und wurden viele Male geliked. Wie kann das sein? Bitte auch hier nicht relativieren, sondern sich echt mal fragen: WIE KANN DAS SEIN?

Meine Frage an euch ist auch: Warum werden Flüchtlinge pauschal verurteilt und fällt es euch auf?

UND JA, ICH WEISS, DIE LINKEN SIND IN SO MANCHER SACHE A NET BESSER – ABER UM DIE GEHT ES IN DIESEM BEITRAG NICHT. DIE FÄHIGKEIT ZUR SELBSTKRITIK IST MIT SICHERHEIT EINE SPANNENDE AUFGABE.

Nun denn! Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion, rechte und linke Meinungen, und werde all jene, die zu wettern beginnen, löschen und blockieren.

PS: Und an alle, die nun auf Facebook über mich herfallen. Es ist mir völlig egal!

PSS: Und gerade merke ich, dass ich mich bemüht habe zu zeigen, dass ich keine Linke bin, damit ich nicht schon wieder ins linke Eck geschupft werde, denn auch das gibt es.

Nile/pixabay Sujet von PRO ASYL

18
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 18.07.2018 20:17:14

woidviertla

woidviertla bewertete diesen Eintrag 13.06.2018 19:51:39

historix108

historix108 bewertete diesen Eintrag 12.06.2018 10:59:05

Mag. Robert Cvrkal

Mag. Robert Cvrkal bewertete diesen Eintrag 06.06.2018 08:46:13

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 05.06.2018 22:24:09

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 19:50:26

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 19:01:20

Manfred Breitenberger

Manfred Breitenberger bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 18:39:23

Wiesi

Wiesi bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 11:54:28

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 09:22:56

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 08:40:45

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 08:30:52

Wurschtbrot02

Wurschtbrot02 bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 07:06:48

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 06:39:07

harke

harke bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 06:29:53

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 05:41:17

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 00:18:35

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 04.06.2018 00:17:38

541 Kommentare

Mehr von Silvia Jelincic