Immer is jemand anders Schuld ... oder: Das Aussterben der Kabarettisten

Gestern erinnerte ich mich an das großartige Kabarettprogramm, das ich zu Beginn letzten Jahres als Link gepostet hatte. Wie hieß der denn bloß?

Klar ließen Google im Verbund mit Youtube mich nicht im Stich.

Aber: Hagen Rether, denn so hieß der Mann, hat seither nichts Neues mehr gemacht. Warum?

Nicht ganz klar. Zu jung für die Rente (Hei, fürs Kabarett ist man nie zu alt. Hildebrand ist noch mit weit über 80 aufgetreten.), zu alt um noch was gänzlich Neues anzufangen. Wo ist der bloß? Was macht der jetzt? Wiki schweigt sich aus, endet irgendwie beim letzten - von mir geposteten - Programm. Allerdings tritt er nach wie vor auf. Immerhin. Auch wenn nichts Neues von ihm bei Youtube zu finden ist.

...

Wenngleich ...

das Alte ist noch neu genug:

Und wie hieß der Andere, der mir geradezu Offenbarungen lieferte?

Ahja, Pispers, Volker.

Der hatte bei seinem letzten Auftritt 2015 erklärt, für unbekannte Dauer zu pausieren.

Was er offenbar auch tut. Jedenfalls kabarettistisch. Es geht allerdings die Mär, dass er statt zu lästern, nun selbst das politische Heft in die Hand genommen hat. (Von dieser Art Politiker wünsche ich mir mehr!)

Oder der:

Georg Schramm, Jahrgang 1949, ist in Rente gegangen. OK.

Und jener, der einzige noch Aktive aus der Runde, erklärt uns, was das Kabarettist-Sein neuerdings so viel weniger erfreulich macht als zuvor.

Fast, wenn man sich diese kürzeren oder längeren Ausschnitte anschaut, könnte man glauben, ihnen allen sei die Luft ausgegangen oder auch einfach die Lust, uns immer wieder dasselbe zu erzählen. Uns, die wir wirklich glauben, die "Anderen" seien unsere Feinde, statt derer im eigenen Land, die die Medienhoheit haben und uns dazu bringen, das zu denken und zu tun, was für sie richtig und gut ist:

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 21:31:56

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 17:03:46

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 18.03.2018 16:01:19

10 Kommentare

Mehr von sisterect