ich steh ganz und gar nicht auf leute, die immer ganz genau wissen, wie MAN sich zu verhalten hat, was richtig und falsch ist und was sie in meiner situation gemacht HÄTTEN. denn sie sind nicht in meiner situation, warens vielleicht nie und werdens vielleicht nie sein. und sowieso sind sie ja nicht ich.

und, das sei am rande mal erwähnt, ICH SELBST weiss oft im vorhinein nicht, wie ich mich in manchen situationen verhalten würde. kommt auf die tagesform an. darauf, ob ich gerade stark bin oder eher nicht. ob mich was aus dem hinterhalt erwischt oder frontal. ob ich müde bin, kopfschmerzen habe oder überrascht werde von etwas, das ich für unmöglich oder überkommen hielt.

manchmal schäme ich mich, weil ich irgendwo nicht so genau wissen wollte, was da vor sich geht, statt herzhaft einzuschreiten. und manchmal erschrecke ich vor meiner eigenen impulsivität, die mich im wahrsten sinne des wortes den kopf hätte kosten können. und manchmal frage ich mich auch, warum denn AUSGERECHNET ICH etwas hätte unternehmen sollen, wo doch die anderen auch nichts taten.*

eigenes bild

all die anderen, die nichts tun, müssen ja irgendwo sein und herkommen. redet man mit den leuten, sind nicht sie die untätigen, sondern die, die HÄTTEN. da muss ein loch sein, in dem sich all die untätigen ständig verkriechen. oben in der öffentlichkeit sind immer nur die ICHHÄTTER.

wenn doch nur endlich mal einer dieses loch mit all den unsichtbaren untätigen zuschütten würde, damit da nur noch ICHHÄTTER wären. was wäre die welt doch für ein angenehmer ort.

vielleicht aber sollte man nur diesen dämlichen konjunktiv verbuddeln.

----------------------------------------------

*

milgram.

oder der fall mit diesem mädchen, kitty genovese, das in der nähe ihrer wohnung vergewaltigt wird.

nach einigen minuten kommt der täter wieder und macht weiter. tötet sie dann.

nachweislich haben 38 (!) anrainer mitbekommen, was geschah.

keiner kam, um zu helfen.

keiner hat die polizei gerufen.

und dann die auflösung:

je mehr zuschauen, umso geringer ist die chance, dass einer hilft.

für den täter ist das ein zeichen, dass er nichts verkehrtes gemacht hat.

-------------------------------------------

TUE ES NICHT, DENN PSYCHOLOGISCHE ERKLÄRUNGEN WÜRDEN DAS BÖSE RELATIVIEREN UND ... RECHTFERTIGEN.

wurde dem psychologen gesagt, der seine untersuchungen begann.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Monikako

Monikako bewertete diesen Eintrag 03.09.2016 23:54:27

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 02.09.2016 22:49:02

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 02.09.2016 22:04:01

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 02.09.2016 18:22:49

11 Kommentare

Mehr von sisterect