Es ist ja eine der beliebtesten Verschwörungstheorien derzeit, dass die EU uns von heute auf morgen sämtliches Bargeld entreißen wird. Was natürlich etwas übertrieben ist, aber wie in den meisten Verschwörungstheorien steckt ja auch darin ein wahrer Kern.

So wurde von der Öffentlichkeit recht unbemerkt gegen den Widerstand sowohl der Deutschen, als auch der Österreichischen Nationalbank von der EZB der 500 Euro Schein mit Ende 2018 abgeschafft, was jetzt die Allerwenigsten wohl jucken wird, da sie den lila Schein eh nur alle heiligen Zeiten mal in Händen hielten. Bis dann weitere Scheine dran glauben, wird es wieder Jahre dauern. Schleichend halt, damit die Bevölkerung nix merkt, wie bei jeder unpopulären Entscheidung der Politik und der Wirtschaft.

Begründet wird das Ganze mit Verbrechensbekämpfung, ganz nobel, weil natürlich keiner sagen wird, dass es vorrangig dazu dient, Leute zum Sparen auf elektronisch überwachtem Weg zu bringen, wo man dann leicht Negativzinsen abziehen kann, ohne dass der Besitzer was dagegen machen könnte. (Wenn das nicht der Staat macht, nennt sich das btw Diebstahl. But who cares! Der Staat kann machen, was er will.)

Es zahlen trotzdem die meisten heute schon elektronisch via Bankomat/Kreditkarte/Handy oder ähnlichem. Weil es praktisch ist und sich als freiwillige Methode durchgesetzt hat. Aber es gibt immer noch eine große Minderheit derer, die aus Prinzip alles nur in bar zahlen, ja sogar nur in Persona an Bankkassen Geld abheben, ohne einen Bankomaten bemühen zu wollen.

Warum ich das jetzt alles schreibe, wo es doch nichts Neues ist? Mir ist heute etwas mehr oder weniger Amüsantes widerfahren, was in direktem Zusammenhang mit diesem Thema steht. Selbst auch fleißiger Bankomatzahler, wollte ich heute etwas bezahlen, hat mich die Kassiererin darauf hingewiesen, dass es anscheinend Probleme gibt, da sich das Bankomatsystem nicht mit seinem Muttersystem verbinden kann. Bummer. Dank eines kleinen Systemfehler liegt das gesamte Geldsystem wie eine Schildkröte auf den Rücken und rudert mit den Haxen. Zum Glück gibt es noch Bargeld, das ich weit entfernt zwar auch aus einem Bankomaten gefischt habe, aber sonst hätt ich mir meinen Einkauf in die Haare schmieren können. Ich frage mich ob die Herren und Damen Ökonomen und Leiter der EZB solche Probleme bei ihren Plänen und Forderungen eigentlich auch mit eingeplant haben oder ob das unter "Wird scho nix passieren" lief. Oder auch so lustige Sachen wie Systemabstürze der Banken und auf einmal sind die eigentlich nicht existenten Zahlen am Kontoauszug auch futsch.

Scheiß auf den 500er, wenns notwendig wäre, spar ich auch mein gesamtes Hab und Gut in 5ern, aber sollte dieser Tag ernsthaft kommen, an dem Bargeld komplett abgeschafft wird und ich erlebe ihn noch, weiß ich, wer zur Bank gehen wird, sein Konto auflösen und sämtliches darauf in Realität mitnehmen wird und gegen irgendwas eintauscht, dessen Wert nicht vom Staat bestimmt werden kann.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

11 Kommentare

Mehr von stefan251