Diagnose Down-Syndrom in der SS! Behalten oder nicht?

Ich weiss noch genau, wie es sich für mich anfühlte, als ich damals schwanger war. Ich ließ alle nur erdenklichen Untersuchungen machen, nur um sicher zu gehen (so gut wie es möglich war) ein gesundes, perfektes Kind zur Welt zu bringen! Ich wollte um nichts auf der Welt auch nur eine Untersuchung auslassen. Nackenfaltenmessung, Organscreening, von A bis Z machte ich alles Erdenkliche, nur um die Möglichkeit auszuschließen, dass da etwas nicht stimmen könnte.

Das Gefühl auf die Untersuchungsergebnisse zu warten, unbeschreiblich. Die Millionen Gedanken... WAS WENN... ???

Für mich stand von Anfang an jedoch fest (lüncht mich jetzt nicht, aber so denke ich einfach) sollte da der kleinste Verdacht aufkommen, dass mein Kind behindert sein könnte, oder dass ihm was fehlen könnte, dann würde ich mich davon trennen müssen.

Ganz einfacher Hintergrund, warum ich so denke:

Man kann keine genauen Prognosen stellen. Wie schlimm wird es wirklich werden? Was genau kommt da auf einen zu? Klar kann es sein, dass da nur eine leichte Beeinträchtigung vorliegt, aber es kann auch genau so gut sein, dass mein Kind künftig nie allein gehen, sprechen oder essen kann.. Möchte ich denn sowas für mein Kind? Möchte ich, dass es sieht wie andere Kinder rumlaufen, rumtoben und einfach nur leben, und es selbst das alles nicht kann?? Klar kann man sagen, solche Kinder sind auch glücklich, aber wie glücklich sie wirklich sind, das kann man dann auch nicht sagen :( Denn sie selbst können es einem teilweise ja gar nicht mitteilen... :(

Ich ziehe meinen Hut vor Eltern, die sich ihr leben lang aufopfernd um ihre Kinder kümmern, wenn sie denn beeinträchtigt sind. Ich habe grössten Respekt davor, ehrlich. Denn ich stelle es mir unglaublich schwer vor, so zu leben, sein eigenes Leben als eigener Mensch, vollkommen aufzugeben.

Für mich war das immer ein gorsses Tabu Thema, drüber zu reden, weil mir durch meine Einstellung zu diesem Thema viel Hass und Unverständniss entgegen gebracht worden ist. Aber nun möchte ich auch mal drüber schreiben. Möchte, dass die Welt versteht, warum ich so denke, und möchte aber auch, dass die Leute wissen, dass ich es nicht abwerte, wenn jemand sich für so ein Kind entscheidet! Denn jeder muss es für sich selbst entscheiden können, ob er sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt oder nicht! Ich könnte es nicht, ob es mich nun zu einem schwachen Menschen macht, oder nur zu einem Vernünftigen, das weiss ich nicht! Aber wir können gern drüber diskutieren ;)

Habt noch einen schönen Tag ;)

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Livia

Livia bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:10

2 Kommentare

Mehr von Steyra-Weib