Die Hufeisentheorie - Es gibt keine politische Mitte.

Die Hufeisentheorie ist falsch, sie setzt Dinge gleich, die nicht gleich sind und gibt der "guten Mitte" einen Freibrief.

NEURECHTE VERSTRICKUNGEN DER ENTWICKLER DER "HUFEISENTHEORIE"

Die Wissenschaftler Backes, Zitelmann und Eckhard Jesse, die selbst dem Rechtsaußenspektrum angehören (das durch diese Theorie verharmlost wird), haben sich direkt einer Idee aus dem Nationalsozialismus bedient.

Die Idee zur Hufeisentheorie stammt aus der nationalsozialistischen Propagandaschrift "Entfesselung der Unterwelt. Ein Querschnitt durch die Bolschewisierung Deutschlands" aus dem Jahr 1933, von NS-Funktionär Adolf Ehrt.

Dort liest sie sich, erschreckend vertraut, so:

"Stellt man sich die deutschen Parteien und Strömungen in Gestalt eines Hufeisens vor, an dessen Biegung das Zentrum und an dessen Endpunkten jeweils die KPD und die NSDAP lagern, so liegt der Raum der ,Schwarzen Front' zwischen den beiden Polen des Kommunismus und des Nationalsozialismus. Die Gegensätze von ,Links' und ,Rechts' heben sich auf, indem sie eine Art Synthese eingehen unter einmütiger Ausscheidung des ,Bürgerlichen'. Die Lage zwischen beiden Polen gibt den Spannungscharakter der Schwarzen Front am besten wieder."

Auch Belltower News hat sich des Themas angenommen und warnt ebenfalls vor dieser Theorie:

https://www.belltower.news/die-hufeisentheorie-die-maer-der-gesellschaftlichen-mitte-146177/

Aus dem Artikel:

"Rechtsextreme erkennen die allgemeinen Menschenrechte nicht an, gehen von einem sozialdarwinistisch begründeten „Recht des Stärkeren“ aus und sehnen sich nach autoritären Strukturen. Während sich linke Weltanschauungen zumeist universell verstehen – Rechte sollen für alle gelten -, basiert rechte Ideologie auf einem Ungleichwertigkeitsverständnis von Menschen. Und dennoch, in der Logik des Extremismusmodells spielt es keine Rolle, dass die einen auf die vollständige Abschaffung der Demokratie zielen und die anderen versuchen, im Kern demokratische Ansprüche auszuweiten.

Gleichzeitig impliziert die Extremismustheorie, dass die Mitte jener moralisch saubere Ort sei, an dem es keine Demokratiefeinde gebe. Menschen- und demokratiefeindliche Einstellungen gebe es demnach nur an den Rändern – das ist eine fatale Fehleinschätzung."

Hier nochmals die Väter der Hufeisentheorie und deren Verstrickungen:

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

16 Kommentare

Mehr von Stinktier