Es ist einer dieser Tage, an denen ich gerne mehr Einfluss hätte, mehr Leute erreichen würde mit dem, was ich schreibe. Wir sehr würde ich mir wünschen, in diesem Moment würden einige ihre Aufmerksamkeit von Trump abwenden und für einen Moment ins eigene Land schauen. Der Bundestag billigt nun doch die Ausweitung von Tests an Demenzkranken. Ich hatte über den Gesetzesentwurf bereits im Juni berichtet:

https://www.fischundfleisch.com/susannah-winter/vergessen-21800

Damals wurde der Antrag noch abgelehnt, weil einige Abgeordnete diese Idee nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren konnten. Diese berechtigten Gewissensbisse hat man ihnen nun ganz offensichtlich ausreden können. Ein gewissenloses Gesetz das nun kommen wird. So sich denn nicht breiter Widerstand regt.

Einen "ethischen Tabubruch ohne Not" nennt es der Tagesspiegel und wird wohl doch ungehört bleiben. http://www.tagesspiegel.de/politik/arzneitests-an-demenzkranken-ein-ethischer-tabubruch-ohne-not/14832674.html

Und führt gleich an, wie infam man den Tag der Abstimmung auf eine Zeit gelegt hat, die garantieren würde, man müsste nicht berechtigte Empörung fürchten:

"Nun hat es Hermann Gröhe gegen alle Widerstände also doch geschafft. Erstens: die Möglichkeiten für Arzneitests an Demenzkranken auszuweiten. Und zweitens: Die ethisch hochbrisante Änderung unter der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle zu halten. Der Tag, an dem das heikle Thema im Bundestag aufgerufen wurde, war just der Tag nach der US-Wahl. Als auch hierzulande keinen politisch groß was anderes interessierte als der unglaubliche Triumph des Donald Trump."

Und wenn ich mir nun etwas wünschen könnte, es wäre Aufmerksamkeit für dieses Unrecht und nicht für das, worauf ein Großteil der Presse gerade den Fokus lenkt.

Foto von Unbekannt, Auguste Deter. Alois Alzheimer's patient in November 1901, first described patient with Alzheimer's Disease. It is in the public domain in the United States as well as countries and areas where the copyright terms of anonymous or pseudonymous works are 93 years or less since publication.

Auguste Deter, erste Patientin, wo Alzheimer diagnostiziert wurde, 1901 – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Auguste_D_aus_Marktbreit.jpg

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Monikako

Monikako bewertete diesen Eintrag 13.11.2016 08:29:48

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 12.11.2016 23:05:53

Kadee Mazoni

Kadee Mazoni bewertete diesen Eintrag 12.11.2016 19:32:26

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 12.11.2016 18:34:50

Jake Ehrhardt

Jake Ehrhardt bewertete diesen Eintrag 12.11.2016 18:18:04

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 12.11.2016 17:10:51

24 Kommentare

Mehr von Susannah Winter