…was willst Du ändern im Neuen Jahr…

…wurde ich gefragt. Bevor ich noch antworten konnte, haben mich „gute Vorsätze“ beinahe erschlagen. – „Was hältst Du davon?“ der Wunsch der eigenen Veränderung war in der Stimme zu spüren.

 Stress reduzieren, stand an erster Stelle

 Gesunde Ernährung

 Mehr Zeit mit Freunden und Familie

 Mehr Sport

 Gewicht reduzieren

 Aufhören zu rauchen

 Zeit – Zeit für mich haben

„Waren das Deine Vorsätze, oder sollten das die Meinen sein?“ antwortete ich nach einer kurzen Gedankenpause. „Hoppla, es waren meine“ – sagte mein Gegenüber.

So viele Vorsätze flossen bereits den Bach hinunter – was tun, damit es gelingt?

 In manch heiterer Runde werden zu Sylvester Vorsätze gefasst. Überlege gut, ist das Dein Vorsatz, möchtest Du diese Veränderung tatsächlich? War es der Gruppenzwang, der Dich dazu verleitet hat?

Es ist Dein Wunsch gefragt, nur er kann Dich zum Erfolg führen.

 Ein Vorsatz zu Sylvester, in heiterer Runde ist meist eine unverbindliche Angelegenheit, ein Wunsch. Setze Dir Ziele! Formuliere genau, wann Du was erreicht haben möchtest.

 Ein Aktionsplan ist gefragt – Dein Weg, um das Ziel zu erreichen.

 Nun steht der Aktionsplan fest. Der erste Schritt sollte innerhalb der nächsten 72 Stunden gesetzt werden. Studien haben ergeben, dass der Beginn in diesem Zeitraum meist mit Erfolg gekrönt ist.

 Du hast Dir viel vorgenommen? Es verlässt Dich der Mut? Motivation ist eine große Hilfe. Teile Deinen Weg in kleinere Etappen und belohne Dich beim Erreichen des Zwischenziels.

 Du fürchtest, es alleine nicht zu schaffen? Das ist nicht schlimm, es geht vielen Menschen so. Suche Dir einen Partner, der den Weg zumindest teilweise mit Dir geht. Gemeinsam geht es leichter, Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Gib nicht auf, auch wenn es manchmal schwer fällt und tausend Ausreden gefunden werden.

Es ist erlaubt, auf Deinem Weg zu stolpern – auch hinfallen ist kein Scheitern, steh wieder auf, rekapituliere und geh weiter. Es ist erlaubt, zu hadern – geh einen Schritt zurück, atme durch und geh weiter. Bei größeren Vorhaben ist es erlaubt, die Prioritäten zu verändern, solange Du das Ziel nicht aus den Augen verlierst.

Gemeinsam am Weg – macht Veränderungen leichter.

kleiner-glueckskaefer-b871fa40-31a4-4cb3-a984-bca931cfe02e

Ich wünsche euch die Kraft, das Durchhaltevermögen, die Liebe zu euch selbst um eure Vorsätze für das Jahr 2016 zu Veränderungen werden zu lassen.

Sonne, Licht und Liebe für das Neue Jahr

Eure Susanne

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 29.12.2015 13:47:09

1 Kommentare

Mehr von Susanne Bohrn