Die Wenigsten werden es wissen, aber ich habe seinerzeit - in den Siebzigern - das Hörbuch erfunden. Ich habe immer schon gerne Vorträge über WeißderHenkerwas, Features zum gleichen Thema und Hörspiele sowieso angehört. Irgendwann hatte ich ein Tonbandgerät und gleich darauf eine Idee: Nimm dir die Features und Vorträge, Hörspiele sowieso auf und hör sie dir dann bei passender Gelegenheit an. So eine Gelegenheit war zum Beispiel das Abspülen, das Hängen der Wäsche in den Schrank oder das entspannende Liegen [1] in der Wanne. Es hat eine Weile gedauert, aber schließlich hatte ich mehrere hundert Tonkassetten gesammelt. Später wurde durch den Computer das Aufnehmen und Archivieren wesentlich leichter, aber wem erzähl ich das.

Heute habe ich etliche Podcasts abonniert, deren jeweils neuen Beitrage ich mir auf den IPod herunterladen lasse. Archivieren tu ich sie nicht mehr, ich tät dran ersticken, denn täglich kommen neue Stückerl, die anzuhören sich lohnen würde.

Wie auch immer, Willy Wimmer: Ich liege eines späten Abends in der Wanne, lasse es mir wohl sein und höre mir eine Sendung über die Philosophie der Skepsis an: Nichts ist wirklich wahr. Das Wasser ist heiß, gerade noch erträglich, wie es sein soll, das Haus ist ruhig und ich höre mir mit skeptischem Sinn an, was mir die Philosophie sagen will. Aaah!

Doch halt! Etwas stimmt nicht, ein Geräusch... ein leises Geräusch, nicht zu bestimmen aber doch definitiv nicht zum Haus gehörend. Nicht zu einem normal funktionierenden Haus gehörig. Grummelt es im Wasserrohr oder in den elektrischen Leitungen und können elektrische Leitungen überhaupt grummeln? Das Geräusch wird lauter und dadurch bedrohlicher. Ist die Bedrohung nunmehr bereits in meinem Badezimmer selber? Entspannend ist dieses heiße Schaumbad inzwischen nicht mehr.

Als das Geräusch noch lauter wird ist klar: Das Geräusch kommt aus meinem IPad. Ein entmenschter Regisseur hat es für eine Gute Idee gehalten, eine völlig sinnfreie... ich sag mal: Musik über den Vortrag des Sprechers zu legen. Warum? Das Thema des Features braucht keine Musik. Wieso schickt GOtt der Herr nicht seinen Würgeengel durch die Rundfunk- und Fernsehanstalten auf die Jagd nach genialen Regisseuren?

_________________________________

[1] Ich hatte jetzt tatsächlich zuerst "das entspannende Lieben in der Wanne" hingeschrieben. Dergleichen Fehlleistungen sollte man lieber keinen Psychologen wissen lassen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh