Die Heisenbergsche Unschärferelation kennt heutzutage jeder. Jeder Depp spricht von ihr, wenn er seiner Argumentation mehr Glanz verleihen will. Die Allerwenigsten aber wissen, was die Unterschärferelation letztlich ist und warum sie gilt.

Und: Kaum einer kennt die alkoholische Unschärferelation, umso weniger je öfter er sie schon erlebt hat. "Ich weiß zwar noch genau, wo ich mich besoffen habe, aber nicht mehr mit wie viel - oder umgekehrt. Aber nie beides."

Sollte uns das nicht bescheiden und demütig machen?

Ein weiser Mensch antwortete mir drauf:

"Wenn uns unsere Verlorenheit in Raum und Zeit noch nicht bescheiden und demütig gemacht hat, kann uns auch keine Unschärferelation nicht mehr helfen."

Drauf wiederum ich:

"Ah, ich sehe du bist 1 Kenner. Meine Lieblingsformulierung in puncto Philosophie ist 'Geworfensein in ein kaltes Universum'. Auch nicht schlecht, oder?"

Ich mein, wenn wir uns in aller Schärfe klarmachen, daß wir auf einer Feuerkugel mit rasender Geschwindigkeit durch das Nichts jagen, daß uns vom Höllenfeuer nur eine dünne Erdrinde trennt und von der unendlichen Leere des Weltalls lediglich wenige Kilometer Luft, dann können wir sowieso mit aller Philosophie aufhö...

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 30.06.2022 20:41:53

2 Kommentare

Mehr von Theodor Rieh