Retrospektive von 1. August bis 2. September 2017

Vernissage: Donnerstag, 17. August 2017 um 19.00 Uhr

der Kunstraum in den Ringstrassen Galerien

1010 Wien, Kärntnerring 11-13 / 144

Geöffnet Mo-Sa von 10:00 bis 19:00 Uhr

Prof. Albert Hoffmann www.kunstsammler.at

1987, damals 42 Jahre alt, hat Albert Hoffmann eine mutige Entscheidung getroffen. Der Kaufmann hat sein Geschäft, das zwei Jahrzehnte erfolgreich gelaufen ist, eingestellt um Künstler zu werden. Der Anlass war Tschernobyl, doch die Ursache war der Wunsch, seinen Jugendtraum zu verwirklichen. Nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl ist der Markt für Obst und Gemüse eingebrochen und Hoffmann musste sich neu orientieren. Jeder „normale“ Unternehmensberater würde Hoffmanns Entscheidung als „verrückt“ bezeichnen, ausgerechnet die Kunst als neuen Lebensinhalt zu wählen.

Seit 1996 hält Hoffmann Kunstkurse und organisiert Malreisen. Darüber hinaus gründete Hoffmann in seiner Heimatgemeinde Gloggnitz eine Malschule im Schloss Gloggnitz, wo sich auch das Atelier des Meisters befindet. Sein Kurs „Aquarellieren nach der Malschule Albert Hoffmann“ ist als DVD erschienen und wurde auch im ORF vorgestellt. 2004 gründete der Künstler einen Verein, um im Schloss und im Schlosspark Gloggnitz kulturelle Veranstaltungen (z.B. Bodypainting, Symposien,...) zu organisieren. Seit 2013 ist er außerdem ehrenamtlicher Kurator der Galerie Schloss Rothschild in Reichenau, wo im Oktober erstmals die Malakademie Reichenau stattfindet.

Obwohl Hoffmann in Wien geboren ist, hat er in Niederösterreich Wurzeln geschlagen. Im Vorjahr wurden ihm das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst sowie das goldene Ehrenzeichen der Stadt Gloggnitz verliehen. Bereits 2010 erhielt er den Berufstitel Professor.

Details siehe kunstsammler at

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Werner Waasnix

Werner Waasnix bewertete diesen Eintrag 03.09.2017 12:35:58

Noch keine Kommentare

Mehr von thurnhoferCC