"Unser Land braucht Menschen, die an sich glauben. Und eine Bank, die an sie glaubt." Ich glaube, nein ich bin überzeugt: die Menschen hat unser Land bereits, allerdings fehlt es immer noch an der Bank, die an Menschen glaubt. Die ERSTE jedenfalls ist es nicht, das hat sie mir schriftlich bestätigt.

Igor Yanovsky www.kunstsammler.at

Fragt sich, woran eine Bank überhaupt glaubt, und woran sie glauben soll!? NACHSATZ 1.3.2017: Die Schlagzeile "1,3 Mrd. € Gewinn für Erste Group ... Die Erste Group hat 2016 die besten Ergebnisse ihrer Geschichte erzielt" macht deutlich: an GEWINNMAXIMIERUNG glaubt die Bank mit Sicherheit, an Menschen dann, wenns grad mal so als Werbe-Gag passt. Denn eine ANSTÄNDIGE Bank verdient mittlerweile am besten damit, dass sie KEINE Kredite vergibt. So zumindest verstehe ich den Zeitungsbericht ("Österreich", 1.3.2017): "Rückenwind gab es vor allem durch sinkende Kreditwertberichtigungen."

ERGÄNZUNG Kommentare via facebook:

Otto Geberzahn: Lieber Hubert, ich will keine Bank die GLAUBT, sondern eine, das das alte Prinzip der BILANCIA versteht und lebt. Bilanzen spiegeln die Ökonomie des Unternehmens. Eine Bank hat nichts anderes zu tun als jeder andere Unternehmer: Gewinn oder Verlust zu machen und das über eine Bilanz, verkürzt über eine Gewinn- und Verlustrechnung zu dokumentieren. Glauben hat da nichts zu suchen, es geht um Fakten! Und nicht um "postfaktischen Kram"! Wir wären schon mal weiter, wenn die Banken diese Hausaufgaben normal erledigen könnten!

Hubert Thurnhofer: Glaube ist in dem Punkt synonym mit Vertrauen. Eine richtige Bank sollte nicht nur GUV prüfen, sondern auch - mit einem Unternehmen gemeinsam - Chancen und Perspektiven von Zukunftsinvestitionen abschätzen. Und das geht nur mit Vertrauen, denn sogenannte Forecast Rechnungen sind reine Phantasie - bzw Fantasy.

Otto Geberzahn: Ja, Hubert da hast Du völlig Recht! Vertrauen ist wichtig, aber die basiert auf der Solidität des Geschäftsgebahrens! Wenn mir eine Bank etwas "verkaufen" will, an dem ich rumkauen muss, um es zu verstehen, stimmt was nicht! Du kannst mir glauben, ich habe viel Erfahrung mit Banken, als Unternehmer, als Freiberufler. Auch ich habe Fehler gemacht, indem ich Banken vertraut habe. Man muss prinzipiell eines verstehen: als ich jung war, wollten sie dir Geld geben, um daran zu verdienen! Damals gab es hohe Zinsen. Heute wollen sie dir etwas verkaufen, weil dein Geld an sich nichts mehr wert ist für sie, wg. Nullzinspolitik. Also, du bist für die eigentlich nichts mehr wert, es sei denn, du willst Geld von ihnen haben, und dann lassen sie sich es teuer bezahlen!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Paradeisa

Paradeisa bewertete diesen Eintrag 26.02.2017 10:43:57

2 Kommentare

Mehr von thurnhoferCC