Geheimwaffe auf Reisen: Die Mehrfachsteckdose

Manchmal wundere ich mich: Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich auf Reisen komplett ohne Technik auskam. Noch 2010 war ich für zehn Wochen in Peru und in Ecuador unterwegs. Damals habe ich nicht nur mein Handy zuhause gelassen, sondern nicht einmal eine Kamera eingepackt. Lediglich eine Speicherkarte hatte ich dabei: Auf die habe ich mir Fotos kopiert, die andere Reisende, die ich unterwegs in Hostels getroffen habe – das hat mir gereicht.

Innerhalb von fünf Jahren hat sich das komplett geändert. Wenn ich heute verreise, habe ich auf jeden Fall mein Smartphone und eine Kamera dabei. Dazu kommen bei mir als Bloggerdann in der Regel noch ein Laptop oder ein Tablet und manchmal auch noch eine Videokamera.

In dieser durchtechnisierten Reisewelt könnte also eigentlich alles ganz einfach sein – wenn da nicht die Sache mit den Akkus wäre. Für Notfälle habe ich einen mobilen Zusatzakku dabei, der tagsüber über manche stromtechnische Durststrecke hilft – irgendwann ist aber auch der am Ende und ich muss meine Geräte nachladen.

Das geschieht dann meist abends – bei Couchsurfern oder im Hostel. Fast immer ist dann das Problem, dass es für meine drei bis fünf Geräte so gut wie nie genügend Steckdosen gibt. Selbst in Hotels findet man oft nur zwei Dosen am Nachttisch, die dann auch noch gerne mit Lampen belegt sind.

In Ländern, wo man einen Adapter braucht, ist es noch schlimmer: Selbst, wenn es genügend Dosen gibt, hat kein Mensch fünft Adapter dabei – zumindest nicht ich.

Stattdessen habe habe ich deshalb seit einiger Zeit grundsätzlich auf jeder längeren Reise eine Mehrfachsteckdose dabei. So trage ich zwar noch ein zusätzliches Technik-Gadget im Rucksack – dafür kann ich meinen ganzen anderen Technik-Kram wenigstens nutzen.

Ich selber bin ziemlich begeistert von meinem kleinen Life-Hack und wenn ich unterwegs in einer Gruppe reise, kassiere ich immer wieder neidische Blicke und Kommentare.

Habt ihr noch Tipps und Kniffe auf Lager, die einem mit wenig Aufwand das Leben auf Reisen erleichtern? Ich freue mich über eure Ideen!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

2 Kommentare

Mehr von Timo Peters