Neues Abenteuer auf See - folgt mir!

Hier bei Fisch+Fleisch und auch bei mir in meinem Abenteuerblog herrschte die letzten Wochen so etwas wie die Ruhe vor dem Sturm - hoffentlich nicht im wörtlichen Sinne. Mein nächstes großes Abenteuer ist so gut wie fertig vorbereitet und nähert sich jetzt mit Riesenschritten: Nach knapp zwei Jahren an Land gehe ich endlich mal wieder segeln!

Großes Abenteuer: Hand gegen Koje rund Westeuropa!

Ich habe hier bei Fisch+Fleisch schon einmal berichtet, was für ein großer Segelfan ich bin und euch erklärt, wie das Mitsegeln nach dem Hand-gegen-Koje-Prinzip theoretisch funktioniert. Jetzt werde ich dieses Wissen endlich mal wieder ganz praktisch anwenden - und ihr könnt mir folgen!

In einer der zahllosen (Mit-)Segel-Gruppen bei Facebook stieß ich vor einigen Wochen auf den Katamaran "Vaya Con Dios", der vom Mittelmeer in die Nordsee überführt werden soll. Elke und Louis sind die Skipper für diese Überführung und die beiden waren auf der Suche nach Crew - also nach Leuten, die an Bord anheuern wollen und bei der Yachtüberführung mithelfen können.

Ich fühlte mich sofort angesprochen und schrieb die beiden an. Elke antwortete schnell, wir besprachen die wichtigsten Rahmenbedingunen und waren uns ziemlich schnell einig - ich werde zur Crew des 15-Meter-Katamarans gehören undals Mitsegler halb Europa umrunden!

Der Segeltörn beginnt schon am kommenden Wochenende: Am Freitag werde ich nach Ibiza fliegen und dort meine Koje auf der "Vaya Con Dios" beziehen. Damit komplettiere ich dann die Mannschaft des Schiffes - insgesamt werden wir acht Leute an Bord sein, die den Auftrag haben, das schicke Boot entlang der spanischen, portugiesischen und französischen Küste bis nach Kortgene in den Niederlanden zu segeln.

Highlights des Törns werden sicherlich so geografisch markante Punkte sein wie die Straße von Gibraltar, die großen Kaps Finisterre in Spanien und Pointe de Saint-Mathie in Frankreich, die Kanalinsel Guernsey und der gesamte Ärmelkanal. Die größte seglerische Herausforderung wird allerdings die Überquerung der Biskaya.

--> Hier gibt es einen genauen Törnplan und mehr Infos über das Abenteuer!

Der Golf von Biskaya gilt als eines der schwierigsten Seegebiete der Welt: hier herrschen oft starke Winde, es gibt oft sehr "kabbelige" See mit kurzen und steilen Wellen. Dazu gibt es viel Schiffsverkehr - der Ärmelkanal ist eine der meistbefahrerenen Wasserstraßen der Welt. Je näher wir dann in Richtung Ärmelkanal kommen, desto mehr werden auch tidenabhängige Wasserströmungen eine Rolle spielen - es wird spannend und ich werde eine Menge lernen!

Insgesamt planen wir für den Törn etwa vier bis fünf Wochen ein und jetzt kommt die gute Nachricht für euch: Ihr könnt das Abenteuer live mitverfolgen! Wie immer, wenn ich auf Reisen bin, werde ich meinen Laptop und mein Smartphone mitnehmen und auf allen Kanälen direkt von unterwegs berichten. Neben wöchentlichen Kurzupdates hier auf Fisch+Fleisch plane, ich auch bei mir im Blog zu berichten und außerdem Facebook und Twitter zu bespielen - ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von euch virtuell mitreisen!

Habt ihr Fragen zum Abenteuer?

Gibt es Dinge, für die ihr euch besonders interessiert?

Habt ihr Wünsche, worüber ich von unterwegs berichten soll?

Gibt es Segler unter euch und hat vielleicht jemand sogar Tipps oder Ideen für mich?

Einfach unten kommentieren - ich freue mich!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:12

1 Kommentare

Mehr von Timo Peters