Total gestört versus der Opernhimmel auf der Bühne

Ich lese jetzt net großartig nach, was mir an Inszenierungen auf der Bühne schon untergekommen ist: Teilweise der blanke und der nackte Horror: pars pro toto, Lucia di Lammermoor ist im Irrenhaus und das Blut zwischen ihren Beinen lässt darauf schließen, dass sie gerade eine Abtreibung hatte. Ihre Wahnsinnsarie singt sie m.G. pitschnass, weil man sie vorher mit kaltem Wasser heilen wollte (so die Beschreibung der Inszenierung in Graz, meine Erinnerung):

Alleine diese Beschreibung goutiert die Entscheidung von Regula Mühlemann, sich dem nicht mehr auf der Bühne unterwerfen zu wollen.

Dass der Salzburger Jedermann auch schon seine Horroblüten treibt, setze ich jetzt einmal als bekannt voraus. Die Klimapicker haben einmal die Aufführung gestört und man dachte, das gehört dazu - ich schadenfreue mich.

Selbst Jonas Kaufmann rettet die Turandot der Wiener Staatsoper nicht mehr, er sollte besser schlafen gehen.

Degustibus, hier der Schlussapplaus für die Sänger (zu recht für Kaufmann und Kristina Mkhitaryan) und dann die Buhrufe:

Hier leider nur in der Mediathek (dh eine Woche verfügbar) die Aufnahme. Selbst mit ganz viel Fantasie, stelle ich mir so eine Turandot nicht vor.

https://tvthek.orf.at/profile/Turandot/13892986/Giacomo-Puccini-Turandot/14205551

Und dann der Ohren- und Augenschmaus aus der Scala ! Ein Don Carlo vom Feinsten: Hier einmal die Edelbesetzung:

Dirigent • Riccardo Chailly

Inszenierung • Lluis Pasqual

Bühnenbild • Daniel Bianco

Kostüme • Franca Squarciapino

Beleuchtung • Pascal Merat

Video • Franc Aleu

Choreografische Bewegungen • Nuria Castejón

Besetzung

Philip II König von Spanien • Michele Pertusi

Don Carlos, Infante von Spanien • Francesco Meli

Rodrigo, Herzog von Posa • Luca Salsi

Großinquisitor • Jongmin Park

Ein Mönch • Jongmin Park

Elisabetta di Valois • Anna Netrebko (7, 10, 13, 16, 19, 22 Dez.) und Maria José Siri (30 Dez, 2 Jan)

Prinzessin von Eboli • Elīna Garanča (7, 10, 13, 16, 19, 22 Dez.) und Ekaterina Semenchuk (30 Dez, 2 Jan)

Thibault, Elizabeths Page • Elisa Verzier

Graf von Lerma / Königlicher Herold • Jinxu Xiahou

Stimme aus dem Himmel • Rosalia Cid

Ich schätze, die Scala finanziert sich selbst, denn so manchen Scheißdreck kann sich nur eine subventionierte Bühne leisten, der das Publikum egal zu sein scheint.

Viola - leider auch nur wieder aus der Mediathek.

https://www.arte.tv/de/videos/116911-000-A/giuseppe-verdi-don-carlo/

Ich hab nix dagegen, wenn man manches entstaubt oder etwas anders anlegt oder aber auch in eine andere Zeit versetzt, so plausibel: Die Bohème im Weltraum ist es nicht !!! (Im Klassikprogramm, Fernsehen)

Genießt den Carlo und einen feinen 3. Adventsonntag !

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 18.12.2023 19:11:30

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 18.12.2023 10:52:18

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 17.12.2023 21:06:50

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 17.12.2023 19:53:23

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 17.12.2023 14:50:49

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 17.12.2023 14:12:05

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 17.12.2023 13:11:07

18 Kommentare

Mehr von trognon de pomme