Die starke Dynamik der sozioökonomischen Entwicklung in der marokkanischen Sahara, ein wichtiger Trumpf für den regionalen Frieden und für die Stabilität (Experte)

Genf-Die starke sozioökonomische Entwicklungsdynamik in der marokkanischen Sahara ist ein wesentlicher Trumpf für den regionalen Frieden und für die Stabilität. Dies wurde am Mittwoch in Genf von dem Experten und Mitglied der Schweizer NGO „Förderung der wirtschaftlichen und der sozialen Entwicklung in der nachhaltigen Entwicklung“, Noureddine Obbad, betont.

Auf einer Videokonferenz im Rahmen der 46. Tagung des Menschenrechtsrates stellte Herr Obbad fest, dass das Königreich seit mehreren Jahren einen Plan für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in den südlichen Provinzen auf die Beine gestellt hat, der auf eine beispiellose soziale, kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Integration schielt.

"In den südlichen Provinzen Marokkos sind viele Großprojekte zustande gekommen, andere befinden sich dank des Engagements vieler internationaler Akteure und Gremien im Laufprozess", fuhr er fort.

Er ließ überdies bemerken, dass "mehrere Projekte im Zusammenhang mit der nachhaltigen und erneuerbaren Energiewende entstanden sind und tagtäglich große Logistik-und-Infrastrukturprojekte umgesetzt werden, um die Verbindung Marokkos mit westafrikanischen Nachbarn in einer Dynamik moderner und strukturierter Süd-Süd-Partnerschaften bewerkstelligen zu können".

"In meiner Eigenschaft als Vertreter der Zivilgesellschaft betrachten wir die durchgeführten Initiativen zwecks der Absicherung des Rechts auf Entwicklung der in der Sahara lebenden Bevölkerungsgruppen als wesentlich für den Frieden und für die Stabilität in der Region", stellte er die Behauptung auf.

Er schob nach, dass der seitens Marokkos unterbreitete Autonomieplan "der einzige glaubwürdige und strukturierte Vorschlag sei, der es allen Bevölkerungsgruppen der Sahara ermöglicht, eine Zukunft der Stabilität und einer gemeinsamen nachhaltigen sozioökonomischen Entwicklung genießen zu dürfen".

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann