Die Vereinten Nationen bekräftigen ihre Unterstützung für einen "verstärkten Dialog" zwischen Marokko und Algerien

Die Vereinten Nationen bekräftigten am Donnerstag, den 29. November 2018 ihre Unterstützung für einen "verstärkten Dialog" zwischen Marokko und Algerien zum großen Nutzen der gesamten Region.

"Wir haben uns immer für einen verstärkten Dialog zwischen Algerien und Marokko ausgesprochen, deren Beziehungen für die Region sehr wichtig sind", sagte Stéphane Dujarric, der Sprecher des UNO-Generalsekretärs, während seiner täglichen Pressekonferenz in New York.

Dies ist die zweite Erklärung des Sprechers des Generalsekretärs der Vereinten Nationen zur Bedeutung eines dauerhaften Dialogs zwischen Marokko und Algerien im Anschluss an die Rede, die seine Majestät der König Mohammed VI. anlässlich des 43. Jahrestages des grünen Marsches abhielt: der Souverän kündigte die Bereitschaft Marokkos an, mit Algerien in einen "direkten" und "offenen" Dialog hineinzutreten.

Am 7. November 2018 hatte Herr Dujarric in der Tat darauf hingewiesen, dass der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, "sich stets für einen verstärkten Dialog zwischen Marokko und Algerien ausgesprochen hat".

In seiner Ansprache an die Nation betonte seine Majestät der König: "Daher erkläre ich heute in aller Klarheit und Verantwortung die Bereitschaft Marokkos, den Dialog mit seiner Schwester Algerien aufzunehmen, so dass die zyklischen und objektiven Unterschiede, welche der Entwicklung unserer Beziehungen im Wege stehen, überwunden werden".

"Zu diesem Zweck schlage ich unseren Brüdern in Algerien vor, einen gemeinsamen politischen Mechanismus für Dialog und Konsultation zu schaffen. Die Vertretungsebene innerhalb dieser Struktur, ihr Format und ihre Art sind zu vereinbaren", sagte der Souverän "Marokko steht allen Vorschlägen und Initiativen aus Algerien offen, um die Blockade der Beziehungen zwischen den beiden Nachbarländern zu entschärfen."

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann