Sahara: Eswatini "wird für immer an der Seite Marokkos stehen“ (Botschafter)

Laâyoune-Eswatinis Botschafter in Rabat, Promise Msibi, stellte am Samstag von der Stadt Laâyoune aus die Erklärung auf, sein Land werde "für immer an der Seite" Marokkos stehen, zwecks dessen seine volle Souveränität über dessen Sahara zu verfechten, jeden Angriff auf die territoriale Integrität des Königreichs ablehnend.

„Niemand hat das Recht, sich in die Frage der territorialen Integrität Marokkos einzumischen. Dieses Thema sollte in den Händen seiner Majestät des Königs Mohammed VI. und dem Volk dieses großen Königreichs liegen“, unterstrich Msibi MAP gegenüber am Rande seines Besuchs beim Generalkonsulat Eswatinis in der Hauptstadt der marokkanischen Sahara.

Der Botschafter, der auch ständiger Vertreter des Königreichs Eswatini bei der Afrikanischen Union (AU) in Addis Abeba ist, pries die in den südlichen Provinzen des Königreichs durchgeführten Großprojekte zwecks der Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung vor Ort.

"Es ist erstaunlich, was ich hier eingesehen habe. Diese Flaggschiff-Konstruktionen bieten so vielen Menschen enorme Geschäfts-und- Beschäftigungsmöglichkeiten an“, behauptete er, anmerkend, dass die wichtige Infrastruktur in der Region den Weg für den Handel und für die Zusammenarbeit „sicherlich zwischen Europa und Afrika ebnen“ wird.

Herr Msibi stellte auch die zahlreichen Maßnahmen in den Vordergrund, die seine Majestät der König auf die Schiene gebracht hat, um „die Ideen und Zielsetzungen der Afrikanischen Union und der regionalen Integration voranzutreiben“, die Beziehungen als „ausgezeichnet“ beschreibend, welche die beiden befreundeten Königreiche mit einander vereinigen.

Der Diplomat bekundete nicht nur die „unerschütterliche Unterstützung“ des Königreichs Eswatini zugunsten der Marokkanität der Sahara, sondern erklärte auch, dass seine Reise nach Laâyoune gewährleisten soll, dass „alle notwendigen Bedingungen eingebündelt werden, damit unser Generalkonsulat dessen Mission auf effektiver und effizienter Weise wahrnimmt“.

In Begleitung des Generalsekretärs der Wilaya Laâyoune-Sakia El Hamra, Ibrahim Boutmilat, stattete der Botschafter dem Fachinstitut für angewandte Technologie (ISTA) in der Stadt Al-Wahda in Laâyoune Besuch ab.

Dieses multidisziplinäre Institut mit einer Gesamtfläche von 3000m2 bietet 1.100 Lehrstellen in verschiedenen Berufen an, darunter Industrie, Bauwesen und öffentlichen Arbeiten, frühkindlicher Bildung, Elektromechanik, Topographie und Automobilindustrie, und umfasst ein diversifiziertes Portfolio von mehr als zehn Sektoren.

Quellen:

http://www.corcas.com

http://www.sahara-online.net

http://www.sahara-culture.com

http://www.sahara-villes.com

http://www.sahara-developpement.com

http://www.sahara-social.com

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von tseidemann