Ergänzend zu dem vor kurzem erschienen Blog über Kreuzfahrten möchte ich heute noch zwei Videos vorstellen, die auch die nicht zu knapp vorhandenen Schattenseiten darstellen:

http://tvthek.orf.at/profile/Weltjournal/1328

Das erste Video widmet sich dem Phänomen Massentourismus ganz allgemein.

Immer mehr Bewohner davon betroffener Tourismus-Hotspots beginnen sich gegen die negativen Auswirkungen zu wehren.

Ganze Städte, vor allem die eigentlich kleinen wie Venedig oder Dubrovnik gehen inzwischen, auch dank der Kreuzfahrten, regelrecht unter in Menschenmassen.

Massentourismus wird wie Kreuzfahrten von internationalen Großkonzernen ohne Bezug zur Bevölkerung und in völliger Gleichgültigkeit über die Auswirkungen gesteuert.

Horden von Tausenden von Menschen fallen an einem einzigen Tag in solche Städte ein, trampeln durch die Gassen, nutzen die Infrastruktur, hinterlassen jede Menge Müll, aber kaum Geld. Das Geschäft muss schließlich dem Konzern gehören, nicht der betroffenen Bevölkerung. Diese darf dann aber für die Müllentsorgung etc. sorgen.

Die Bevölkerung hat dabei so gut wie nichts mit zu reden, wie man auch gut am Beispiel Venedig sieht. Solang der Rubel rollt, sind die negativen Auswirkungen, die vor allem in Venedig immens sind, egal. Ganz Venedig vibriert ständig von den Motoren der Riesenschiffe, das konnte ich schon bei meinem letzten Besuch feststellen, der nun auch schon wieder in paar Jährchen her ist. Wie lange wird das mit der alten Bausubstanz wohl gut gehen? Dadurch werden quasi ganze Städte enteignet.

http://tvthek.orf.at/profile/Weltjournal/5298609

Video 2 dreht sich speziell um Kreuzfahrten, und allen, die es nicht schon vorher wussten, sollte spätestens jetzt klar sein: Kreuzfahrten sind die egoistischste, dekadenteste und schädlichste Art zu Reisen, die man sich überhaupt vorstellen kann.

Leider denken die wenigsten Menschen über die Auswirkungen ihres Tuns nach. Man kann es sich leisten, das Angebot ist da, die Freunde/Kollegen/Nachbarn tuns auch, also warum nicht?

Auch der Einzelne macht sich herzlich wenig Gedanken, wie lustig es etwa für die Venezianer und Andere sein muss, wenn täglich Horden von abertausenden Tuoristen durch ihre Städte ziehen.

Für mich einmal mehr die Bestätigung, warum ich Kreuzfahrten ablehne.

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich das gezeigte Megaschiff als Aufenthaltsort für eine Reise einfach nur mega gruselig finde, nicht mal geschenkt würde ich es betreten. Was für eine entsetzliche Kunstwelt.

Viel ist die Rede von bewusstem Konsum etc., nur beim Reisen setzt das dann aus? Viel ist die Rede vom Klimawandel, und dann reist man ausgerechnet mit den größten Umweltverschmutzern durch die Welt und bildet sich ein, wenn man 20 Städte je ein paar Stunden lang gesehen hätte, hätte man wirklich etwas gesehen? Ja, man hat ein Hakerl auf der Liste der abzuklappernden Sehenswürdigkeiten, aber das wars auch schon. Gar nichts hat man gesehen! Vom Land, von den Leuten, von ihren Problemen, vom Leben etc. hat man genau null Ahnung, abgesehen davon, dass die ohnehin jedem wurscht sein dürften.

Man übernachtet nicht da, man isst meistens nicht da, man hat keinen Kontakt mit den Einheimischen, der Kreuzfahrttourist ist für die betroffenen Städte nicht nur ein Nullsummenspiel, sondern ein riesiges Verlustgeschäft, dessen Schäden wie halt so üblich bei weltweit agierenden Konzernen der Allgemeinheit überlassen werden.

In der Karibik werden inzwischen immer mehr Inseln von den Reisekonzernen aufgekauft, um ihren Kunden ein exclusives Erlebnis bieten zu können.

Nur so nebenbei atmet man auf diesen Dampfern auch eine Menge an Feinstaub und Dreck ein, die in jeder Stadt auf dem Festland die Alarmglocken klingen lassen würden. Man weiß es halt nur nicht.

Die betroffenen Städte sollten speziell von Kreuzfahrttouristen saftige Eintrittsgelder kassieren, um zumindest einen Teil des Schadens abgedeckt zu haben.

Ich kann nur an jeden hier apellieren: Denkt bitte nach, was ihr tut und wie ihr reist und ob ihr euer Geld wirklich zwingend den Großkonzernen zum Schaden der Bevölkerung der bereisten Orte in den Rachen werfen müsst.

Welchen Sinn macht es, Nestle zu boykottieren, und dann ein Kreuzfahrtschiff zu besteigen?

Falls ich jetzt jemandem die Kreuzfahrtsuppe versalzen habe: gut so! :)

Wie üblich bei ORF Videos: rasch ansehen, sie sind immer nur ein paar Tage verfügbar.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 05.05.2018 22:56:15

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 05.05.2018 20:40:28

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 05.05.2018 07:58:40

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 05.05.2018 01:00:42

25 Kommentare

Mehr von vera.schmidt