Geht es euch auch so?

Man hört 2-3 gesungene Töne und weiss sofort, wer dieser Sänger ist. Ich habe hier ein paar versammelt, natürlich nach meiner presönlichen Vorliebe - aber nicht zwingend so gereiht...

Den Anfang mache ich mit "Chappo" Roger Chapman, den ich ob seiner wirklich unverwechselbaren Stimme und seiner musikalischen Vielseitigkeit schätze - und das seit Jahrzehnten:

Ungefähr zur gleichen Zeit entdeckte ich eine der gewaltigsten Stimmen der modernen Musik für mich: Chris Farlowe, damals gerade bei Colosseum, aber erst mal aus seinen Anfängen:

Ok, nettes Cover - wobei man das Stimmvolumen bereits erkennt. Richtig entfaltet hat er es (nach meinen Erkenntnissen) danach:

All die Jahre konnten ihm nichts anhaben, zumindest stimmlich:

Tja, unschwer zu erkennen, dass diese 2 grossen Alten meine Favoriten sind - aber es gab noch ein paar Ausnahmekönner:

David Clayton-Thomas, der Sänger von Blood, Sweat & Tears, hatte für mich auch eine herausragende Präsenz:

Chris Rea, erfolgreicher Singer/Songwriter, gibt seinen Songs durch seine rauchige Stimme das gewisse Etwas:

Auch Billy Idol, der lippenverzerrende, Grimassen schneidende kleine Rocksänger, hat was in der Stimme, das mich anspricht:

Zu guter letzt möchte den sowohl stimmlich als auch von der Präsenz her unvergleichlichen Freddie Mercury erwähnen. Seine Stimme umfasste mehrere Oktaven, was man gut sehen konnte - an seinem Gedenkkonzert brauchte es Elton John UND Axl Rose, um die Bohemian Rhapsody rüberzubringen. Aber hier das Original:

Ich könnte die Liste natürlich noch eine Weile fortsetzen, sie ist - wie erwähnt - sehr subjektiv ausgewählt. Ergänzungen, Kritik usw. erbeten und erwünscht...

Nachtrag:

mir ist siedend heiss eingefallen, dass ich einen von den ganz Grossen vergessen habe - Joe Cocker.

Hier mit einem meiner Lieblingssongs, typisch interpretiert mit allen Gefühlen, die er so trefflich einsetzen konnte:

12
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 18.05.2020 17:20:10

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 08.05.2020 12:46:27

Der hat doch einen an der Klatsche!

Der hat doch einen an der Klatsche! bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 20:23:14

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 13:24:22

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 12:13:32

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 10:28:25

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 09:08:44

Maila

Maila bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 09:06:18

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 09:05:14

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 08:50:37

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 08:42:04

rigoletta

rigoletta bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 08:12:38

31 Kommentare

Mehr von Zaungast_01