1973 Kann mich noch gut erinnern, Maul und Klauenseuche in Österreich

Wir gingen gerade zur Schule, die Erwachsenen waren so nervös. Überall waren so komische Teppiche ausgelegt, da mussten wir alle raufsteigen, bevor wir einen Raum ein Geschäft betraten!

Der Standard, berichtete ebenfalls erst vor kurzem darüber. Ich ging gerade in die 4 Klasse der Volksschule damals. Wir durften ebenfalls in den Pausen nicht raus. Mussten uns ebenfalls die Hände waschen.

http://www.noe.gv.at/noe/Veterinaer/Maul_und_Klauenseuche.html

"Ich erinnere mich noch, dass wir damals vor jeder Ortschaft einen Seuchenteppich überfahren mussten", erzählt ein damals 33-Jähriger. Die nackten Daten Die MKS brach im Jänner 1973

Stimmt, es gibt auch genug Bilder im Internet. Zeitzeugen von damals.

Die Kadaver wurden in Biodeponien eingegraben.

https://www.derstandard.at/story/495607/1973-hielt-die-mks-oesterreich-in-atem

Wie gesagt, auch damals war es mehr als schrecklich. Viele erinnern sich bis heute und bei vielen werden Erinnerungen wieder wach.

Vor allem viele der alten Politiker müssten sich erinnern. Auch damals, wie heute, wie konnte es so weit kommen?

Bald versuchte man aber wieder alles vergessen zu machen, setzte wieder auf Globalisierung und noch mehr sogar. Bis die nächsten Seuchen auch unser Land erreichten.

Heute steht in der Kronen Zeitung in einem großen Politik Artikel: Was wird von der Globalisierung bleiben?

Ja was?

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 30.05.2020 23:44:57

3 Kommentare

Mehr von zeit im blick