Gedanken sind nicht Realität: Die Gefahr?

Gedanken können uns verwirren, irritieren. Sprungbrett für schlechte und gute Gefühle sein.

Auch das war gestern Sprache beim Seelsorger, Therapeuten, Mediator.

Gedanken sind keine Realität. Es sind Projektionen, Interpretationen. Aus Gründen der Erlebnisse, aber auch Träume.

Ich bin Interpret und Projektor meiner Geschichte.

Wichtig ist Verantwortlich mit sich selbst in dieser Geschichte die wir Leben nennen umzugehen. Auch was wir Lesen, Sehen, Hören, Spüren nehmen wir in unser Gedankenbild auf. Menschen zeichnen durch Gedanken Bilder im Kopf. Kopfkino, jeder hat es und jeder benützt es- Es gibt einen Teil im Gehirn der erzeugt nur Bilder. Der Mensch wenn er sich selbst beobachtet merkt, vieles wird bildlich vorgestellt. So sieht man sich mit der Familie in Bildern, der Urlaub bis hin zur eigenen Kindheit. Alles läuft wie ein Film vor einen ab.

Keiner kann das wirklich abstreiten.

Wir projizieren und interpretieren ausserdem sehr viel. Keiner ist davon verschont. Mit all dem wird unsere Umwelt geformt. Darüber sollte man einmal nachdenken.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

21 Kommentare

Mehr von zeit im blick