Es gibt Ratgeber und es gibt Ratschläger

Von einer Frau Bücher gerne hat.

Die Ratschläger, erschlagen uns mit ihren Weisheiten, Regeln und ihren Wunderwuzzi Geschichten.

Die Ratgeber, tun uns wohl, wir denken darüber nach und haben einen Lerneffekt.

Wir spüren dies in den Gedanken, die uns beim Lesen auf eine Reise schicken. Ist es hell? ist es dunkel? ziehen Wolken auf?

Gibt es gleich Blitz und Donner? oder den Schneesturm?

Beim Lesen, macht sich eine Welt auf, eine Welt der Geheimnisse, eine Welt der Wissenschaft, der Fantasie und vieles mehr.

Wir spüren unseren Herzschlag, die Atmung, wir reisen mit den Bildern in unseren Köpfen, manchmal bunt, manchmal schwarz weiß.

Lesen als Reise, das war der Weg zuerst zum Theater, danach zum Film. Es war eine lange Reise. Steinige Reise, doch heute sind wir dort wo wir sind. Märchen werden wahr und Wunder geschehen. Wir müssen es aber auch geschehen lassen.

Ein Risiko gibt es dabei immer, zumindest ein Restrisiko. Aber he, die Welt ist ein Abenteuer Spielplatz, wie ein Kamera Hersteller in der Werbung meinte und mit vielen bunten Farben zeigte. Mach was draus, sagt er dazu. Also ja, komm lass uns spielen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick