Können uns alle noch gut an sein Jesus Buch erinnern.

Gute zehn Jahre ist es her, dass der österreichische Karikaturist und stern-Zeichner Gerhard Haderer in seiner Heimat mit einer regelrechten Kampage belegt wurde, der dann auch noch ein Prozess in Griechenland folgte. Grund war das kleine Buch "Das Leben des Jesus", eine Satire über den Gottessohn der Christen und vor allem dessen Jünger. Nach einer Verurteilung in Abwesenheit zu sechs Monaten, wurde Haderer im Berufungsverfahren freigesprochen.

Wie weit darf Satire gehen. Auch bei Haderer wurde es damals plötzlich ganz still um ihn. Es wurde ja eine Jagd auf ihn gemacht wo auch die Kirche ziemlich mitmischte.

Heute ist er eher ruhig geworden der Haderer.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick