Ich suche Menschen die zu ihren Schwächen stehen und mitten im Leben stehen.

Oder trotzdem, gerade deshalb Sir genannt werden, wie?

Sir: Jackie Stewart kann kaum lesen und schreiben.?

Ich schaue gerne die Seitenblicke an: Ein Beitrag über Jackie Stewart, einer der berühmtesten Rennfahrer. Der Mann heute noch so ein Centleman, ja Sir.

Und dann sagt dieser Mann plötzlich: Einer der besten Rennfahrer neben Niki Lauda unserer Zeit: „Ich kann kaum lesen und schreiben“!!! Er muss sich vorlesen lassen.

Hier einige Auszüge im Original.

Der schottische Rennfahrer Sir Jackie Stewart und Legastheniker sagte einmal bei einer Wissenschaftstagung, wo sämtliche Legasthenieforscher tagten: „Sie werden nie wirklich verstehen, was es bedeutet, Legastheniker zu sein. Egal, wie lange Sie schon in diesem Bereich arbeiten, egal, ob Ihre eigenen Kinder Legastheniker sind – Sie werden nie verstehen, wie es sich anfühlt, die ganze Kindheit über gedemütigt zu werden und Tag für Tag eingeimpft zu bekommen, dass Sie es nie zu etwas bringen werden.“*

Diese Anschauung des bedeutenden Rennfahrers, der den 27.Grand-Prix-Titel gewann, ist eine Aussage eines Legasthenikers. Der aus persönlicher Erfahrung der Wissenschaft einen guten Kerngedanken weitergegeben hat. Denn auch diejenigen Experten können uns Legastheniker allerdings wissenschaftlich unter die Lupe nehmen. Es wird ihnen keineswegs gelingen, uns zu verstehen. Falls sie nicht aus eigener Empirie sich wissenschaftlich mit diesem Thema beschäftigen.

Und Er ist bei weiten nicht der einzige.

Es gibt viele Beispiele dafür wo Menschen in der Schule scheiterten und im Leben ganz groß wurden. Auch Niki Lauda selbst war nicht der beste Schüler und was hat dieser Mensch alles erreicht. Einfach zum Nachdenken. Für alle die glauben sie müssen ihre Kinder perfekt machen und damit in die späteren Folgen daraus treiben.

Abwerten, Ausgrenzen etc: Das muss endlich aufhören, es gibt sogar Ärzte die es schaffen durfen und sich dazu bekennen nicht sinnerfassend lesen und schreiben zu können. Und Kinder helfen. Das perfekt sein müssen macht kaputt, macht unsicher. Ein Artikel über den man nachdenken sollte.

Geschrieben von mir. Interviewt wurde Jackie von einem guten Freund.

Es sollte jeden zum nachdenken bringen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

3 Kommentare

Mehr von zeit im blick