Neid: Warum sind Menschen so neidisch?

Schauen wir uns zuerst in der Tierwelt um: Es gibt genug Mäuse am Nachbarsgrundstück. Doch was ist? Wieder werde ich in der Nacht durch Kampfgeräusche der Katzen vor meinem Haus geweckt. Erbärmlich wie die sich aufhetzen, die Geräusche kann man gar nicht beschreiben. Doch es ist entsetzlich.

Streit um Mäuse? Streit weil man sich nicht riechen kann?

Genau so bei Hunden, der Mensch an der Leine oft hilflos, die Hunde nicht zu beruhigen.

Warum soll es beim Menschen anders sein?

Die Grundeinstellung (Reptiliengehirn) ist an erster Stelle.

Neid, egal wie man es eh nicht will. Es ist im Kopf, es ist elend stark. Der Therapeut: "Denkens halt positiv"! Der Therapeut kennt genau so den Neid und kann es auch schwer ändern. Für sich schwer ändern. Die haben genau so ihre Probleme, bekommt man dann in der Zeitung zu lesen, wenn der Therapeut zum Patienten wird.

Nein, man kann nicht einfach ausblenden, wegschalten. Es ist mit vielen Gefühlen und Anwandlungen so. Hat sicher schon einmal jeder gespürt, nicht nur bei Neid.

Versuch mal die Geister in dir zu beruhigen, es gibt immer einen der es besser weiß :)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick