Überwachung, Strom, Wasser, Internet und vieles mehr.

Immer mehr Experten oder die, es werden sollen werden dafür gesucht.

Auch Regruten werden händeringend gesucht.

Cyber Überwachung. Die Bundesregierung will im Herbst eine neue „Cybersicherheitsstrategie für Deutschland“ auf den Weg bringen. Dazu gehören mehr Überwachungsmaßnahmen und eine aktive Rolle im „Cyberkrieg“. Das zeigt eine gemeinsame Recherche von Zeit-Online und dem Deutschlandfunk.

Auch in Österreich soll immer mehr der Schwerpunkt in diese Richtung gesetzt werden. Atomanlagen müssen ebenfalls überwacht werden. Wasser ganz besonders, Gefahren lauern überall. Und irgend etwas ganz großes ist im Busch. Auf Facebook schreiben viele USER schon sie hätten große Angst. Was würde diesen Meldungen nur bedeuten? Höchst verunsichert sind viele. Sie entwickeln auch bereits Panikattacken, Facebook ist mittlerweile voll von Hilferufen.

nter dem Eindruck der Hilflosigkeit, den Bundesregierung und Behörden im Angesicht des Bundestagshacks im Sommer 2015 machten, ist ein zentrales Element der Reform offenbar die Schaffung einer neuen digitalen Sicherheitsarchitektur des Bundes. Polizei, Bundeswehr, Regierung und Wirtschaft sollen besser vernetzt, bestehende Behörden gestärkt und neue Institutionen aufgebaut werden. So sollen etwa das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Cyberabwehrzentrum aufgewertet und besser ausgestattet werden. Gerade das seit 2011 bestehende Cyberabwehrzentrum, dem der Bundesrechnungshof 2014 noch Nutzlosigkeit attestierte, soll laut Zeit Online und Deutschlandfunk als zentrale Schnitt- und Koordinationsstelle Geheimdienste, Polizeien, Behörden, Zoll und Militär vernetzen. Als dritte Einrichtung soll zudem ein Computer Emergency Response Team (CERT) aufgebaut werden, dessen Fachleute Sicherheitsprobleme analysieren und lösen sollen.

Großes Sicherheitsproblem und anlysieren und auswerten dauert. Lösungen brauchen Zeit, keiner weiß wann, wo die nächsten Angriffen drohen. Agenten aller James Bond versuchen ihr bestes. Doch auch James macht Fehler. Homeland lässt grüßen. Übrigens nach Brodys Tot war die Serie für mich auch gestorben.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick