Es kam eine Zeit da ließ ich mir von niemanden mehr etwas gefallen.

Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Lange schaute ich einfach nur zu, beobachtete und hielt die andere Backe auch hin.

Die Verletzungen breiteten sich aber immer mehr aus. Und schließlich kam es zu einem Schlußstrich, zuerst mit meinen Vater.

Ich war 19 als ich von zu Hause auszog und mit meinen Partner zusammen. Danach kam Tschernobyl. Wir wollten von der Natur leben, wir holten uns einen Hund aus den Tierschutzhaus. Und plötzlich war da Tschernobyl. Eine grausame Zeit. Mein Mann bekam Schilddrüsenkrebs. Nicht gleich und diese Krankheit (Tschernobyl Krankheit) kam schleichend.

Nach Tschernobyl hieß es, nicht rausgehen, das Obst und Gemüse vom eigenen Garten wegschmeißen. Heute will sich fast keiner mehr erinnern. Die Gefahr wurde aber nicht weniger.

Mein Mann und ich wurden zum Filmteam, drehten viele Filme auch für TV und Fernsehanstalten, ich ging dann in die Printmedien. Lernte bei einer Wochenzeitung weiter. Wo ich Jahrelang arbeitete. Ging auf die Medien Akademie.

Und dann 2004, die Schilddrüse ihres Mannes müssen wir ex? Was? Knoten und und. Spital, Arbeit, Hund, Haushalt. Therapie. Hilfe geben, wo es geht. Beruhigen, auch wenn man selbst große Angst hat. Am Krankenbett sitzen. Scheiß Tschernobyl. Träume die zerplatzten wie eine Seifenblase.

Und dann, was blieb war schreiben. Schreiben und nochmals schreiben. Schließlich machte ich mich selbstständig, meldete mein Gewerbe an, Pressefotografie und auch mein Partner fing an sich selbstständig zu machen. Die Kraft war nicht mehr die gleiche, Schichtdienst und der Stress waren vorbei. Er war Techniker in einen CNC Betrieb. Doch das war vorbei. Heute ist er nicht nur ein augezeichneter Journalist und Webdesigner, sondern auch Programmierer und vieles mehr. Die Untersuchungen wegen der Schilddrüse oder dem Stück was drinnen bleiben musste macht halt immer wieder Sorgen. Die Ärzte einmal schreien sie ob er nicht schon wieder operiert werden muss. Und dann kommen wieder in einigen Monaten, schaun wir uns das nochmal an.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 08.05.2016 11:14:34

4 Kommentare

Mehr von zeit im blick