Und plötzlich zittert und bebt der Körper

Die vier Phasen der Wut: Das passiert in uns drin

Wir wollen es loswerden, das Gesicht verzieht sich, die Augen werden immer größer. Die Lippen zittern, die Stimme bricht.

Wut startet in der Amygdala (Mandelkern), einem Komplex von Nervenfasern im limbischen System des Gehirns.

Von dort werden Nervenzellen, die mit Wut einhergehen, über den Thalamus (größter Teil des Zwischenhirns) zum Cortex (Hirnrinde) weitergeleitet, der die psychologische Interpretation des aufkommenden Gefühls ausarbeitet: dass wir beleidigt oder provoziert worden sind oder dass uns auf andere Weise Unrecht widerfahren ist. Während die Amygdala das Wutgefühl sozusagen im Rohzustand liefert, steuert der Cortex eine Erklärung für die physiologischen Reaktionen bei, die wir erleben, wenn wir wütend werden. Wir verspüren zunächst vielleicht ein leichtes Zittern, aufsteigende Wärme, einen Kloß im Hals. Auf jeden Fall vergeht uns das Lächeln.

Nichts scheint man mehr in der Hand zu haben, nichts kontrollieren können. Auslöser, Trigger.

Ausbruchsphase: Der Körper spielt verrückt

Hier der ganze Artikel, sich verstehen lernen. Erkennen, was geschieht. Beruhigen ist schwer. Es ist nicht leicht, sich auf Rad setzen und andere Gedanken. Die Unfallgefahr, ist gerade in solchen Zuständen mehr als erhöht.

Viele trinken übermäßig Alkohol oder nehmen Drogen weil die Realität nicht mehr ertragen werden kann. Kann man verstehen, es ist oft sehr schwer, zu ertragen.

Immerhin sieht man sich als Betroffner, Ohnmächtig und Hilflos. Kleine Schritte machen. Das auch anerkennen, ist der erste Schritt.

Wenn man nicht mehr kann, jeden kleinen Schritt in sich loben. Es ist sehr schwer, man fällt so schnell ganz tief, oder andere stürzen einem in den Abgrund. Sie versuchen es zumindest.

Und wie The Secret, viele haben schon gesehen, es ist nicht so.

Medikamente, auch dies ist keine Lösung für viele. Ich kann nur helfen, damit man verstehen lernen kann und dies ist eine sehr gute Seite, um mehr zu erfahren.

Quelle: https://www.liebenswert-magazin.de/was-bei-wut-mit-dem-koerper-passiert-2264.html#wohin-mit-der-wut-wenn-sie-einem-nicht-guttut

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von zeit im blick