Eine Hundehaftpflichtversicherung ist landesgesetzlich Pflicht in Wien, Oberösterreich und der Steiermark. Und diese paar Euro im Monat sind sehr gut investiert - denn mit vielem rechnen Hundehalter nicht.

Selbst wenn es nur ein kleiner Hund ist, der sich los reißt: Er düst auf die Straße, ein Auto weicht aus, kracht ins entgegen Kommende, ein Arm bricht, das Peitschenschlagsyndrom wird diagnostiziert. In so einer schrecklichen Situation überwiegt zunächst die Trauer um den "besten Freund des Menschen". Aber selbst wenn dem Tier wie durch ein Wunder nichts passiert, folgt die Rechnung erst.

In erster Linie denken wohl viele Menschen, dass ihr Hund nie ausbüchst und einen Unfall verursacht. Oder jemanden beißt. Das sind immer die anderen, die nicht aufpassen können oder deren Hund jemanden beißt. Aber es geht oftmals einfach viel zu schnell, als dass wir Zweibeiner darauf reagieren können.

Und die Rechnungen können locker in den sechsstelligen Eurobereich gehen. Bleiben wir beim Beispiel mit dem Verkehrsunfall, so sind zwei Autos und zwei Behandlungen vom Unfallverursacher zu bezahlen. Also Ihnen. Diese Rechnung bekommt man präsentiert, sie kommt zum persönlichen Leid noch dazu - und schon das ist unermesslich groß.

Ich persönlich würde ohne Hundehaftpflichtversicherung mit meinem Hund keinen Fuß vor die Türe setzen. Nicht, weil ich jetzt Werbung für die Anbieter betreiben möchte, sondern weil ich schlichtweg nicht aufgrund eigener Knausrigkeit neben meinem Verlust auch noch auf einem Schuldenberg sitzen möchte.

Anders sieht es bei Hundekrankenversicherungenaus. Hier ist nämlich eines zu beachten: um Selbstbehaltekommt man meistens nicht rum. Wie viel dann tatsächlich zu zahlen ist, hängt von der Art der Versicherung ab, den Prämien, der Rasse und dem Alter des Tieres. Klarerweise ist es angenehm, quasi die E-Card für den Hund zu haben. Aber es ist auch fraglich, wie oft man wofür zum Tierarzt geht.

Wenn man etwa nach einem Unfall ein gesundes, aber verdrehtes Beinchen richten lassen will und dafür in die Innenstadt zum Promitierarzt geht und das auch noch gedeckt haben will, wird entsprechende Prämien zahlen müssen. Die meisten Hundehalter wissen aber, was auf sie zu kommen kann und ein Hundenotgroschen auf der Seite ist da immer hilfreich - ob für den Selbstbehalt der Versicherung oder die gesamte Behandlung.

Die Hundehaftpflichtversicherung ist in meinen Augen das absolute Minimum für Hundehalter - den Rest muss jeder selbst entscheiden.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:09

2 Kommentare

Mehr von Alexander Hirczy