Kurz mal schnell weg: Städtereisen sind so beliebt wie noch nie. Immer mehr Menschen fahren oder fliegen für ein längeres Wochenende in eine andere Stadt. Eine kurze Auszeit, viele Eindrücke und ideal für Fenstertage oder Überstunden abzubauen. Ich reise selbst sehr gerne und für mich gibt es dieses Jahr drei Städte, die ganz oben auf meiner Liste stehen. Es sind Städte, die man immer wieder besuchen kann, weil sie am Puls der Zeit sind und sich ständig mit den Menschen verändern.

Bunt wie eh und je

London einerseits eine Modemetropole mit den Designer- und Schneidergeschäften in der Bond Street und Savile Row auf der einen Seite und den hippen Vierteln im Eastend und Notting Hill mit all seinen Concept Stores und Jungdesignern. London gilt mit der Central Saint Martins und dem Royal College of Art als eine der Designerschmieden weltweit. Nicht weniger imposant ist Londons Fülle an renommierten Museen und Galerien, die meist sogar kostenlosen Eintritt haben. Eine Vielzahl an Designerhotels lässt nicht nur mein Herz höher schlagen. Aber vor allem das Trendviertel Shoreditch im Ortsteil Hackney (im nordöstlichen London) hat es mir angetan. Kleine Boutiquen und In-Restaurants sind hier zu finden. Vor allem hat sich hier die Londoner Avantgarde in Sachen Mode, Kunst und Design niedergelassen. Hier bleiben weiße Wände nicht lange leer, die Häuser sind ebenso bunt wie das Leben im Stadtteil und seine Bewohner. Aus alten Fabriken wurden interaktive Kunstgalerien. Es ist eine der coolsten Ecken Londons. (Fotocredit: Simon & his camera/flickr.com)

Meine Must-Do’s in London:

Hotel: 'The Hoxton‘ – cooles junges Hotel mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis

Shops: Doverstreetmarket, Concept Store, Topshop/ Topman, Harrods und Harvey Nichols – beides Departmentstores

Am Samstag: Flohmarkt in Camden (bunte Mischung aus Bekleidung, Lebensmittel, Kunstgegenstände, Antiquitäten und Musik) und Portobello Road im Herzen von Notting Hill (Antiquitäten von hoher Qualität, trendige Vintagekleidung und Accessoires sowie Lebensmittel)

Ideal auch in London: sich in einen der roten Doppeldecker Busse zu setzen und einfach durch die Stadt fahren

Museum: British Museum, Victoria und Albert Museum (Kunst und Design)

London hat auch eine große Zahl an tollen und international wichtigen Galerien wie z.b. Serpentine Galerie, Saatchi Gllerie, Gagosian Galerie

Plätze: Piccadilly Circus am späten Nachmittag, Westminster Abbey, Tate Modern

Wilde Nächte

Berlin bleibt einer meiner Lieblingsstädte, vor allem weil man von Wien aus schnell dort ist. Diese Stadt ist jedes mal wieder ein neues Erlebnis, es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Das kulturelle Angebot ist überwältigend und die Clubszene vielfältig, bunt, erfrischend und immer wieder überraschend.

Meine Must-Do’s von Berlin sind:

Hotel: Designhotel ‚Amano' und das 'Soho House' liegen im Berliner Stadtteil Mitte und dem Unterhaltungsviertel Hackescher Markt, '25hours Berlin Bikini' (direkt neben dem Tiergarten mit sensationeller Dachterrasse)

Shops: die Gegend um den Hackeschen Markt, Concept Mall Bikini House im Westen von Berlin

Essen: 'Monsieur Vuong‘ – gute Vietnamesische Küche zu günstigen Preisen oder der Italiener 'Al Contadino Sotto le Stelle'

Sehenswürdigkeiten:

Der Hackesche Markt bestehend aus Hotels, Bars und Shops und ist mit den Hackeschen Höfen das größte geschlossene Hofareal , die Museumsinsel, das Holocaust Mahnmal Berlin und der Besuch der Reichtagskuppel

Hipp und jung

Tel Aviv, die coole Alternative zu Ibiza und Mallorca. Eine Stadt, die sich im ständigen Wandel befindet und vor allem sehr jung ist. Wer noch nicht dort war, sollte unbedingt hin! Von Wien aus ist man in ein paar Stunden dort und gerade wenn es bei uns noch ein wenig fröstelt, kann man in Tel Aviv am Abend bereits draußen sitzen. Die Nachtclubszene und die wunderschönen Bauhausgebäude haben mir es angetan.

Meine Must-Do’s für Tel Aviv sind:

Essen: Social Club (hervorragendes Fleisch), Strandrestaurant: Manta Ray Alma Beach (ideal zum Brunchen direkt am Meer)

Bar: Rothschild Bar

Hotels: Boutique Hotel Brown Tel Aviv oder Gordon Hotel

Sollte noch Zeit bleiben: Unbedingt eine halbe Stunde weiter nach Jerusalem fahren und das Israel Museum und Yad Vashem (Es ist die bedeutendste Gedenkstätte, die an die nationalsozialistische Judenvernichtung erinnert) besuchen. Ein sehr bewegendes Erlebnis.

Was sind für euch die Top-Reiseziele in diesem Jahr?

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Gudrun Krinzinger

Gudrun Krinzinger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

crinan

crinan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Noch keine Kommentare

Mehr von Andrea Unterberger