Filmmusik, die mich bewegt... (Teil Eins)

Anmerkung: Der Begriff Soundtrack (englisch) bezeichnet wörtlich die Tonspur eines Films oder (eher figurativ) die Vertonung des Films. Heute versteht man darunter meist nur noch die einem konkreten Film oder Computerspiel unterlegte Musik (Filmmusik). Der Soundtrack eines Films oder Spiels kann neu komponierte Musik und/oder bereits existierende Werke umfassen. Soundtracks werden oft losgelöst von ihren jeweiligen Werken veröffentlicht (z. B. als Schallplatte, Audio-CD oder Audiodatei). Die Abkürzung OST oder O.S.T. (Original Soundtrack) bezeichnet die Musik von der originalen Tonspur im Unterschied zu einer Neueinspielung. (Quelle: Wikipedia)

Ich bin ja ein totaler Filmfreak und es gibt immer wieder Vertonungen oder Hintergrundmusik in gewissen Streifen, die mich auf irgendeine Art und Weise berühren, inspirieren oder unterhalten. Meine Lieblingskomponisten sind Danny Elfman, Hans Zimmer, John Williams, Yann Tiersen und viele andere mehr. Es gäbe unendlich viele, die mir gefallen - ich will heute nur mal ein paar Beispiele posten, sonst wird's zu viel. Geschmäcker sind natürlich komplett unterschiedlich und total verschieden, darum wird mein persönlicher Geschmack sicherlich nicht jeden treffen. Ihr könnt mir gerne eure eigenen Favoriten in den Kommentaren unten posten - bin immer sehr neugierig und offen für alles.

Ich wünsche euch allen noch einen wundervollen Tag und hoffe ihr habt eine tolle Woche!

"Skyfall" von Adele für "James Bond 007: Skyfall":

"Hedwig's Theme" von John Williams für die "Harry Potter"-Reihe

Danny Elfman, "Ice Dance" für Tim Burtons "Edward mit den Scherenhänden"

Andere Sachen von Mr. Elfman:

Klaus Badelt und Hans Zimmer, "He's A Pirate" theme, "Fluch der Karibik"-Reihe (Disney)

Noch mehr Sachen von Herrn Zimmer:

Florence Welch (Florence + The Machine), "Breath of Life" für "Snow White and the Huntsman"

Song "Alice" von den Cocteau Twins in Peter Jacksons Film "In meinem Himmel"

Yann Tiersen für "Die fabelhafte Welt der Amelié" von Jean Pierre-Jeunet

"Parade" von Susumu Hirasawa für "Paprika" von Satoshi Kon

"Time Will Tell", X-Ray Dog für "Little Ashes"

Es bleibt episch... "The Odyssey", X-Ray Dog (Trailermusik)

X-Ray Dog ist eine Firma die spezifisch Musik für Filmtrailer komponiert, zum Beispiel auch:

"Pirates" und "Mermaids" für Clorox Commercial:

Weitere Teile werden bald mal folgen; dann werden die populären "Klassiker" drankommen und auch mal leisere, simplere und witzigere Melodien  ... ;) LG

- - -

Welche Movie-Soundtracks mögt Ihr oder bewegen Euch? :)

Blog-Bild: "La Reine Margot" ("Die Bartholomäusnacht";), 1994

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Andy McQueen

Andy McQueen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

6 Kommentare

Mehr von Andy McQueen