Lernt man in der Schule über Inflation dann hört man dass irgendwie der Markt und der Kapitalismus daran schuld ist. Das hat unterschiedliche Gründe auf die wir heute nicht eingehen.

Die Wahrheit ist aber Inflation ist schlicht und ergreifend eine Steuer. Wir erinnern uns hierbei dass eine Steuer etwas ist dass der Staat (oder eine vergleichbare Gruppe von Menschen) tut um Geld ohne Gegenleistung von Leuten zu nehmen die diesem Transfer nicht zugestimmt haben. Die Inflation geht hierbei nur gerissener vor. Üblicherweise nimmt der Staat einfach Geld und wenn man sich wehrt kommt man in ein dunkles Loch. Inflation ist anders.

Aber wie genau funktioniert die Inflationssteuer?

Hierfür müssen wir mal wieder ein Gedankenexperiment wagen.

Wir stellen uns einen Ort vor an dem ein Apfelbaum steht an dem jeden Tag 5 Äpfel wachsen. Jeder an diesem (magischen) Ort braucht zum Leben (nur) einen Apfel am Tag und erwirtschaftet eine Münze am Tag, die er üblicherweise für einen Apfel ausgibt. Nun gibt es auf der Insel aber auch nur 5 Münzen und das bedeutet dass jeden Tag jeder Apfel eben genau eine Münze wert ist.

Einfach, oder?

Das Geld wandert also im Kreis und die Preise sind völlig stabil. Es gibt keine Inflation.

Nun hat aber einer der Akteure herausgefunden wie man Münzen macht und er macht sich am ersten Tag eine Münze. Nun gibt es 6 Münzen und weil er gierig ist kauft er 2 Äpfel. Das kann er tun, denn der Preis eines Apfels ist ja eine Münze und das ist er weil die anderen nicht wissen dass es jetzt 6 Münzen gibt und nicht mehr 5.

Nun sind noch 3 Äpfel übrig aber 4 Personen (mit der Kaufkraft von 4 Münzen) wollen sie haben. Das bedeutet dass man nun für eine Münze nicht mehr einen Ganzen Apfel bekommt.

Oder aber unser Betrüger wirft seinen Apfel wieder auf den Markt und verkauft ihn für eine Münze und behält damit seinen Gewinn, legitimiert die Münze aber durch eine valide Transaktion und verschleiert damit wo sie her ist ("Geld waschen";)

Das spielt man nun jeden Tag durch und sehr bald kostet ein Apfel 100 Münzen, Münzen von denen keiner so genau weiß wo sie herkommen.

In unserem Szenario würden die Betrogenen das Spiel rasch durchschauen und den Bösewicht ins Meer werfen. In unserer Welt ist das knifflig weil eben, wie schon an so vielen anderen Stellen diskutiert, kaum jemand versteht „was Geld ist“. In unserer Welt funktioniert Inflation weil wir glauben dass sie „dazu gehört“. In Wirklichkeit können aber jene die „das Geld machen“ mit frisch gedrucktem Geld billig einkaufen können und gezahlt wird mit dem Wertverfall unseres Erspartem. Inflation ist damit eine Steuer auf das Ersparte.

Wirft man nun einen Blick auf Gold und stellt sich die Frage warum der Goldpreis immer steigt kommt zu dem Schluss dass er das gar nicht tut, unser Geld wird nur immer wertloser. Mit Gold kann man aber pro Unze noch immer genauso viele Äpfel kaufen wie vor Jahrzehnten. Gold ist stabil weil es nicht so einfach zu „machen“ ist wie Geld.

Inflation ist also kein Marktmechanismus, erklärt aber auch warum der Staat niemals Geld spart sondern immer Schulden macht.

Dem Staat ist klar wie dämlich sparen für ihn wäre.

Inflation ist ein Betrug und zielt auf jene ab die ihr Geld nicht in Fonds und Edelmetall anlegen können. Der Reiche ist von der Inflation nicht betroffen, der hat sein Kapital in Dingen liegen die der Inflation nicht unterworfen sind. Die Einzigen die diese Steuer zahlen sind die Armen.

Und das war immer die Idee dahinter.

Also los: Empört euch und verbreitet die Kunde ;)

memegenerator.net memegenerator.net

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von Angus