Propaganda soll dich gar nicht überzeugen.

Oftmals fragt man sich, bei dem was Politiker so von sich geben, wer den Stuss denn überhaupt glauben sollte, vor allem wenn die Propagandisten an einem Tag das eine sagen und am nächsten das Gegenteil davon.

Plaudert man dann mit Menschen im kleinsten Kreis so stellt sich heraus, dass viele die öffentlich all die Dinge die „ihre Politiker“ sagen mit Zähnen und Klauen verteidigen, diese Dinge nicht wirklich glauben. Aber man muss sich eben solidarisch zeigen, sagen sie. Die Partei wissen schon was sie tut, sagen sie. Man hat eben vertrauen in den Plan, auch wenn man ihn nicht ganz versteht, sagen sie. Und man könne einfach nicht sagen dass das nicht stimme, was sollen denn die Nachbarn denken?

Alexander Solschenizyn beschreib die Realität in der Sowjetunion mit den Worten: "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“

Propaganda ist keine Information, keine Debatte, kein Apell. Propaganda will nicht überzeugen. Propaganda ist für all diese Dinge zu plump und dumm. Propaganda hat eine andere Funktion.

Praktisch niemand glaubt also Propaganda.

Aber Propaganda schüchtert fast alle ein.

Propaganda vermittelt, dass jene die andere Meinung sind „die andren“ sind und fragt ohne Umschweife die Gretchenfrage: „Willst du wirklich zu den Außenseitern gehören?“ Und die Antwort aus den Mündern der mitlaufenden Masse ist mal ein sanftes „Nein“, mal ein geseufztes „Nein“ und oftmals ein nervös übertriebenes „Nein! Natürlich nicht!!“

Propaganda führt dazu, dass man in einem Raum mit Menschen steht, die praktisch allesamt „A“ denken und „B“ sagen, weil sie denken, dass alle „B“ denken und sie, als die „einzigen“ die „A“ denken, alleine wären.

Dieser Eindruck entsteht, weil nonstop aus allen Organen „B“ gesagt wird: den Medien, den Mündern der anerkannten Experten und natürlich der Horde der Mitläufer die „B“ sagen, weil es das ist was man eben sagt (denn: was sollen sonst die Nachbarn von einem denken?!).

Es ist dabei egal ob man nachplappert, dass ein Zimmermann 5000 Personen mit einem Brot und einem Fisch satt machte, der Fünfjahresplan die Produktivität erhöhen würde, es klug wäre fürs Vaterland am Schlachtfeld zu sterben oder die Bankenrettung dem Volk etwas nutzen würde.

Nichts davon glaubt irgendjemand der zumindest einen Grundbezug zur Realität hat, aber wenn der Scheiterhaufen auf jene wartet die widersprechen, dann sagt man eben, dass es wohl so sein würde wie die Führung sagt.

Propaganda soll uns vermitteln, dass wir alleine sind und unsere Sinne uns täuschen und damit ignoriert werden müssen. Wenn wir Korruption, Unfähigkeit und Abschwung sehen dann sind wir nicht scharfsinnig, sondern verrückt und verrückte Menschen werden, zum Wohle aller, isoliert.

Je plumper, offensichtlicher und dümmer Propaganda wird, desto fester sitzen unsere Daumenschrauben bis die Punkte erreicht ist an dem der Propagandist mittels besonders offensichtlichen Unsinnes zeigt wie groß die Macht über uns schon ist.

Wenn der Propagandist uns sagen lassen kann, dass die Welt flach ist, obwohl wir alle wissen, dass sie eine Kugel ist, dann tut er das um klarzustellen wer der Boss ist. Der Umstand, dass Unsinn in diesem Kaliber heute an der Tagesordnung ist verleitet mich dazu zu glauben, dass die Daumenschrauben fest sind. Und ich denke nicht nur mir tun die Daumen weh.

https://steemit.com/ https://steemit.com/

9
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 09.01.2022 23:33:13

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 05.01.2022 11:44:50

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 05.01.2022 07:35:42

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 04.01.2022 22:21:51

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 04.01.2022 19:30:27

Reality4U

Reality4U bewertete diesen Eintrag 04.01.2022 14:50:03

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 04.01.2022 14:30:36

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 04.01.2022 14:20:23

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 04.01.2022 11:46:01

13 Kommentare

Mehr von Angus