In Deutschland geben Erwachsene rund 300€ jedes Jahr für Geschenke aus, das sind gut 25 Milliarden. Jedes Jahr. Würde man diese Geschenke mit 25% besteuern würde der Staat 6 Milliarden zusätzlich einnehmen, Geld das dringend gebraucht wird.

Kritiker sehen es als problematisch an, wenn ein 4 jähriges Kind nach seiner Geburtstagsfeier einen Kredit von seinen Eltern braucht um seine Schulden beim Staat zu zahlen, dem Staat gehen aber pro Kindergartenkind jedes Jahr Hunderte Euros durch die Lappen, Geld das viel besser in den Taschen von Lobbisten, Politikern und Bänkern aufgehoben wäre, als in den Sparschweinen kleiner Kinder.

Und wenn das Kind keinen Kredit bekommt soll das Balg halt eines seiner LEGO Sets verkaufen. Eine eigene Agentur die Kindern ihre Geschenke zu einem fairen Preis, also 50% des Kaufpreises, abkauft wäre durchaus denkbar. So eine Agentur kann mit wenigen Millionen betrieben werden und kann vermutlich 30% seiner Kosten selber erwirtschaften.

Auch der Kritikpunkt, dass die Eltern für die Geschenke bereits Steuern bezahlt hätten und es sich somit um eine Doppelbesteuerung handelt ist natürlich falsch, schließlich haben besagte Eltern nicht nur schon für das Geschenk Steuern bezahlt sondern auch schon auf ihr Gehalt. Es ist völlig vernünftig ein und denselben Euro so lange zu besteuern bis er dem Staat gehört, solange jeder einzelne Schritt nach einem halbwegs vernünftigen Prozentsatz klingt und man der Bevölkerung nicht lernt wie man Prozentwerte addiert.

Die Besteuerung von Geburtstagsgeschenken ist absolut vernünftig und im Einklang des deutschen Gesetzgebers, schließlich zieht der Staat auch eine Erbschaftssteuer in dieser Größenordnung ein und gibt es wirklich einen Unterschied zwischen einem Erbe und einem Geburtstagsgeschenk?

Natürlich nicht.

In beiden Fällen überträgt eine Person einer anderen Person zu einem völlig willkürlichen Zeitpunkt Werte. Der Empfänger hat dafür nicht gearbeitet, nichts dafür getan und verdient daher das Geld nicht. Der Staat verdient dieses Geld, auch wenn er nicht dafür gearbeitet hat. Weil: so halt.

Wo wir gerade dabei sind, atmen klingt auch nach etwas das wir dringend besteuern sollten, schließlich atmet der durchschnittliche Deutsche 8 409 600 mal im Jahr und bei nur einem hundertstel Cent pro Atemzug sind das bereits 7 Trillionen die da dem Staat jedes Jahr durch die Lappen gehen …

____

Bei diesem Artikel handelt es sich um Satire.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 24.05.2023 07:37:54

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 24.05.2023 05:45:59

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 23.05.2023 17:43:53

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 23.05.2023 13:53:34

5 Kommentare

Mehr von Angus