Seit Ende letzter Woche habe ich satte 14 Mal gehört dass Trump gesagt hat, dass es toll wäre wenn man sich Desinfektionsmittel spritzen würde. Jeder dieser 14 hat es anders formuliert. Die ersten 13 Male habe ich gefragt was der Origninalwortlaut war, keiner hat geantwortet sondern gesagt dass er es aus irgendeiner „seriösen Quelle“ hätte. Erst beim 14. Mal habe ich dann mein Handy gezückt, 3 Sekungen gesucht und den Originalwortlaut herausgesucht der da lautet:

And then I see the disinfectant where it knocks it out in a minute, one minute, and is there a way we can do something like that? Like injection inside or almost a cleaning because, you see, it gets in the lungs and it does a tremendous number in the lungs, so it’d be interesting to check that.”

Auf Deutsch:

Und dann sehe ich das Desinfektionsmittel, [den Virus] in einer Minute, einer Minute ausschaltet, und gibt es eine Möglichkeit, wie wir so etwas tun können? [So etwas] wie eine Injektion, das wäre fast wie eine Reinigung, weil es in die Lunge gelangt und [so ja auch] eine enorme Anzahl in die Lunge gelangt. Es wäre also interessant, dies zu überprüfen. "

Ich lese keine Empfehlung sich Desinfektionsmittel zu spritzen. Der Schlüssel liegt in der Formulierung „something like that“ also „soetwas wie das“.

Was ich lese ist ganz normales Topmanagergerede.

Das weiß ich weil ich einen Teil meines Lebens in Sitzungen mit Menschen wie Trump hinter mich gebracht habe. Meine liebste Anekdote ist als einer dieser hochbezahlten Manager vorschlug wir müssten das Produkt einfach nur so einfach gestalten dass es jeder Trottel zusammenbauen könnte, denn das würde Personalkosten reduzieren und gleichzeitig muss es aber auch so gemacht sein dass der Mitbewerb nie dahinterkommt wie man das Ding nachbaut, dannkönnten wir uns sogar die Patentierung ersparen.

Ja. Eh.

Unser lokales Topmanagment nannte so etwas „visionäres Denken“. Das bedeutet dass man den absoluten Idealzustand formuliert und die Details der Lösung dann den Untergeben überlässt.

Egal wie unrealistisch.

Es gilt aber darauf hinzuweisen dass unser Topmanager nicht falsch lag. Wäre so etwas möglich gewesen, wäre es eine tolle Sache.

Im Falle von Trump verhält es sich genauso. Gäbe es ein Wunderdesinfektionsmittel das Viren zerstört aber lebendes Gewebe in Ruhe lässt, wäre das toll.

Ich gehe sogar soweit und spekuliere dass wir genau so etwas irgendwann hinbekommen, etwa mit Nanorobotern, aber davon sind wir vermutlich noch 30-100 Jahre entfernt.

Heute ist das unmöglich.

Was er beschreibt ist eine Vision und Topmanager produzieren Visionen.

Nicht Lösungen. Das machen die Damen und Herren ein bis drei Etagen tiefer, ausgeführt von den Damen und Herren in den untersten Etagen.

Hätte Trump gesagt dass es toll gewesen wäre wenn Harry Potter alle Viren weggezaubern könne hätte er auch grundsätzlich die Wahrheit gesagt. Wäre toll, nur ist es unrealistisch.

Was Trump hier vermutlich versucht hat zu sagen war „Wir arbeiten an allem, habt Hoffnung, kommt nicht auf blöde Ideen.“ Denn wie schon mehrmals gesagt: Panik und Hoffnungslosigkeit ist die echte Bedrohung.

Ich jedenfalls finde es langsam mehr als mühsam die Presse ständig zu überprüfen.

Jemand plappert etwas nach, lächelt selbstgefällig, ich schlage den Originalwortlaut nach, zitiere 1:1 und dann ist die Debatte erledigt weil das Gegenüber in Lichtgeschwindigkeit das Thema wechselt.

Ich hab es satt.

Wir leben in einer Zeit in der jeder nur 3 Sekunden von der Originalaussage entfernt ist, warum hören wir auf die Interpretation von Dritten?

Der Job des Journalisten wäre es Fakten zu sammeln und wahrheitsgemäß aufzuarbeiten. Der korrekte Ansatz Trump damit über den Kopf zu schlagen, ohne selber Angriffsfläche zu schaffen, wäre zu sagen „Trump übt sich in völlig nutzlosen Visionen und beschwört eine Lösung die erst in 30 bis 100 Jahren verfügbar sein wird. Wenn überhaupt

Damit repräsentiert man was Trump gesagt hat völlig korrekt und behauptet selber nicht etwas das nicht stimmt.

Die Protrump Variante wäre irgendwas Richtung: „Trump versucht Hoffnung zu geben und erinnert die Bevölkerung dass Amerika in der Not schon oft unvorstellbare Durchbrüche in Wissenschaft und Technik erreichte.

beides ist korrekt, seriös und absolut zulässig. Zu behaupten dass Trump vorschlägt Desinfektionsmittel zu spritzen ist eine Unwahrheit

"Trump suggests 'injection' of disinfectant to beat coronavirus and 'clean' the lungs"

-ABC News ( https://www.nbcnews.com/politics/donald-trump/trump-suggests-injection-disinfectant-beat-coronavirus-clean-lungs-n1191216 )

Der Journalismus stirbt weil die Journalisten zunehmend zu Aktivisten wurden. Der Journalist ist kein Lenker der Bevölkerung sondern jemand der die Geschehnisse der Welt dem Bürger in vereinfachter Form zutragen soll.

Das ist was die Bevölkerung will und das ist was sie auch bekommt, von unabhängigen Quellen.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 27.04.2020 16:58:35

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 27.04.2020 12:42:31

49 Kommentare

Mehr von Angus