Eine bekannte Österreicherin ist schockiert. Noch nie ist ihr, die einen weit in das Kleinkindalter zurückliegenden Migrationshintergrund hat, Ähnliches passiert. Noch nie. Jetzt schon. In Wien nähert sich ihr auf der Strasse eine ältere, ärmlich gekleidete, Frau. Die bekannte Österreicherin glaubt, die Frau werde sie gleich um Geld bitten. Diese jedoch lehnt sich nur vor, ist nur wenig vor ihrem Gesicht entfernt und zischt: „Und, wann fahr’ma wieder Z’haus?“

Die bekannte Österreicherin ist dermaßen verblüfft, dass ihr die Worte fehlen. Hätte sie welche in diesem Moment gefunden, sie hätte der Frau in breitem Wiener Dialekt oder auch im besten Hochdeutsch, je nach Wahl, ins Gesicht schleudern können: „I bin z’haus“ oder „Ich bin zu Hause“.

Ihr prachtvolles dunkles Haar genügte für die Aggression dieser Frau auf der Strasse. Nichts sonst an ihr, nicht die Kleidung, elegant europäisch, nicht das Auftreten oder irgendetwas anderes deutet bei dieser bekannten Österreicherin auf ein Anders-Sein hin. Nur die schwarze Haarpracht und vielleicht feinere Gesichtszüge als in Österreich üblich.

Sind wir wieder so weit? Dass schon wieder die ganz gewöhnliche Menschen, nicht die brutalen, nicht die rassistischen, nicht die fehlgeleiteten, sich berechtigt fühlen, ihre Frustration, ihre Aggression, ihre Wut auf was immer, wohl auch ihre Ängste, an dem Anderen auslassen zu können? An den Schwarzhaarigen, den Rothaarigen, den Behinderten, an dem, der mehr hat, oder dem, der weniger hat?

Sind wir schon wieder so weit? Dass jeder glauben kann, den Anderen muss kein Respekt mehr entgegen gebracht werden? Dass es sich jeder erlauben kann, seine Minderwertigkeitskomplexe mit Überwertigkeitsgefühlen anderen gegenüber kompensieren zu dürfen? Dass „Einheimische“ sich einfach so allen anderen überlegen fühlen können? Die bekannte Österreicherin ist nicht weniger „einheimisch“ nur weil sie kein typisch österreichisches Gesicht und eine schwarze Haarfülle hat.

Um es ganz brutal auszudrücken: Sind wir wieder so weit, dass die Bösartigen wieder aus den dunklen Seiten des Landes hervor kommen? Und sich gut dabei fühlen, ihre Niedertracht öffentlich ausleben zu können, weil in dem gegenwärtigen politischen Klima Ausländer, Flüchtlinge, Asylwerber keinen Schutz vor Gehässigkeit mehr genießen?

Fast scheint es so, als hätten viele Menschen, nicht nur in ärmlicher Kleidung auf den Strassen, nein auch in gutbürgerlichen Kreisen, nur darauf gewartet, eine Lizenz zur Bosheit zu bekommen. Gehässigkeit ist wieder salonfähig. Wobei die in den Salons gar nicht bedenken, dass diese Gehässigkeit auch einmal sie treffen könnte.

Was geschieht mit uns? Hatten wir eine solche Phase der politisch genehmigten Gemeinheit anderen gegenüber nicht schon? Man muss nur Helmut Qualtingers and Carl Merzs „Herr Karl“ aus 1961 nachlesen.

Phasen der Unsicherheit und der Ängste wie jetzt bringen in vielen Menschen das Beste hervor, in vielen anderen aber auch die schlechtesten Seiten. Wenn wir aber einmal anfangen, ohne inneres und äußeres Korrektiv diese schlechten Seiten auszuleben – und sei es nur verbal – sind wir alle gefährdet. Denn es gilt nach wie vor – man kann es nicht oft genug wiederholen – der Text des deutschen Theologen Martin Niemöller:

„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“

An diesen Text sollten vor allem jene Wohlstandsbürger denken, die jetzt das Ende des Respekts vor dem Anderen und das Ende des politisch Korrekten bejubeln. Es kann eine Zeit kommen, in der sie dann die Opfer sind.

Fotolia/© Laurin Rinder

23
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 30.08.2017 14:17:15

einevonvielen

einevonvielen bewertete diesen Eintrag 23.08.2017 23:11:20

alf2015

alf2015 bewertete diesen Eintrag 23.08.2017 12:44:28

Alexander Müller

Alexander Müller bewertete diesen Eintrag 23.08.2017 07:59:53

robby

robby bewertete diesen Eintrag 23.08.2017 04:46:02

Dieter Knoflach

Dieter Knoflach bewertete diesen Eintrag 22.08.2017 15:09:33

denkerdesnutzlosen

denkerdesnutzlosen bewertete diesen Eintrag 22.08.2017 11:16:46

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 22.08.2017 10:37:42

waho3824

waho3824 bewertete diesen Eintrag 02.09.2016 22:09:24

Stefan Tardy

Stefan Tardy bewertete diesen Eintrag 22.08.2016 15:21:28

Erkrath

Erkrath bewertete diesen Eintrag 22.08.2016 11:53:25

Livia

Livia bewertete diesen Eintrag 20.08.2016 21:23:56

Richard Krauss

Richard Krauss bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 19:57:46

Rosi Grieder

Rosi Grieder bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 17:04:49

Thomas Herzig

Thomas Herzig bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 15:30:20

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 14:31:54

Daniela Noitz

Daniela Noitz bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 14:07:30

Monikako

Monikako bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 09:50:54

Jake Ehrhardt

Jake Ehrhardt bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 09:26:18

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 08:12:24

Rhacodactylus

Rhacodactylus bewertete diesen Eintrag 19.08.2016 08:11:19

julbing

julbing bewertete diesen Eintrag 18.08.2016 23:33:56

Gerhard Novak

Gerhard Novak bewertete diesen Eintrag 18.08.2016 23:25:10

100 Kommentare

Mehr von Anneliese Rohrer