Dokument von Bakery Jetta aufgetaucht. Aber wo ist Bakary Daffeh?

Asylverfahren gehen in der Regel ohne Identitätsnachweise über die Bühne. Wenn der Pass keine Vorteile bringt (bei Afrikanern oder Afghanen), geht der Pass in der Regel bei der Reise verloren (anders als bei Syrern, denen ein Pass im Asylverfahren nützt). Ein jüngeres Alter bringt für die ohne Dokumente frei wählbare Asyl-Identität Vorteile, da Minderjährige nicht unter die Dublin-Bestimmungen fallen und sich so ihr Ziel-Land aussuchen können.

Solche Identitätsbetrügereien bleiben in der Regel unter dem Radar und fliegen nur auf, wenn die Fälle aus anderen Gründen Prominenz erlangen. Beim Terroristen Anis Amri wissen wir nachträglich von seinen acht Identitäten. Besonderer Erfolg kann sich allerdings ebenso als gefährlich erweisen.

Auch wenn das Märchen vom Straßen-Kicker, der als Flüchtling sein Glück im deutschen Profi-Fußball machte, vielen gefiel, fiel es doch auch seinen ehemaligen Profi-Trainern in Afrika auf. Selbstverständlich fallen Profis auch in Afrika nicht vom Himmel. Bakery Jatta konnte nur in der Bundesliga durchstarten, weil er als Bakary Daffeh dafür jahrelang hart bei afrikanischen Vereinen trainiert hatte.

Die vertrackte Geschichte fand nun durch die Beischaffung einer afrikanischen Geburtsurkunde das von Integrations-Romantikern ersehnte Happy End und die Behörde stellte die Ermittlungen ein.

Obwohl afrikanische Geburtsurkunden von finanzstarken deutschen Fußball-Profis wohl leicht zu organisieren sind, wollte sich Buntland das Märchen vom geflüchteten Straßen-Kicker, der es zum deutschen Fußball-Star geschafft hatte, nicht durch die kleinkarierte Frage verderben lassen, wo der afrikanische Fußball-Profi Bakary Daffeh seit 2015 plötzlich hinverschwunden war.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 09.07.2020 20:10:28

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 02.07.2020 22:41:13

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 17.09.2019 15:46:55

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 17.09.2019 07:46:17

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 17.09.2019 05:49:31

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 16.09.2019 23:26:53

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 16.09.2019 22:04:07

15 Kommentare

Mehr von Aron Sperber