Moral oder Moralismus besser gegen Putin?

Putin ist mit seinem Angriffskrieg klar im Unrecht. Wer noch nie im Unrecht war, möge den ersten Stein werfen. Beim Irak mag Deutschland zwar nicht dabei gewesen sein. Beim Kosovo-Krieg, der auch präemptiv wegen eines angeblichen Hufeisenplans der bösen Serben-Nazis geführt wurde, war Deutschland jedoch jedenfalls mit von der Partie.

Putins Unrecht gehört zwar klar benannt und konsequent sanktioniert. Putin wegen eines Verhaltens, das man selbst auch oft genug gesetzt hatte, als das absolut Böse zu behandeln, ist nicht moralisch, sondern höchstens moralistisch. Es hilft auch nicht den Menschen in der Ukraine, sondern führt zu unnötigem Leid.

Wenn Putin einen Vernichtungskrieg führen würde, wäre ein unversöhnlicher Widerstand wie von Churchill gegen Hitler selbstverständlich gerechtfertigt. Davon ist man jedoch beim Ukraine-Krieg noch weit entfernt. Der gegen Serbien für den Kosovo geführte Krieg kostete mehr Leben als bis jetzt der Ukraine-Krieg.

Putin ist eben nicht in Kiew einmarschiert und die Zahl der zivilen, aber auch der militärischen Opfer hält sich bisher in Grenzen. Man kann dies zwar wie von BILD täglich behauptet (und ausgerechnet von den Grün*innen geglaubt) auf die Heldenhaftigkeit der ukrainischen Kämpfer und der Stümperhaftigkeit des russischen Militärs zurückführen. Es könnte jedoch auch sein, dass vieles Propaganda ist und Putin zwar einen schweren Fehler begangen hat, aber so wie die Ukrainer nicht lauter Nazis sind, auch er noch kein totaler Wladolf ist.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 11.05.2022 17:02:16

Michel Skala

Michel Skala bewertete diesen Eintrag 11.05.2022 12:48:38

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 10.05.2022 17:17:05

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 10.05.2022 15:42:48

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 10.05.2022 15:36:47

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 10.05.2022 10:54:02

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 10.05.2022 08:54:56

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.05.2022 23:28:40

79 Kommentare

Mehr von Aron Sperber