Stalin gewann Krieg, weil Hitler der Aggressor war

Putin sieht sich als Kämpfer gegen Nazis, der es Russlands Feinden wie im "Großen Vaterländischen Krieg" noch einmal zeigen werde. Er vergisst dabei, dass Stalin den Krieg gegen Hitler nicht im Alleingang gewonnen hat, sondern Russland gegen den Aggressor Deutschland von den USA und GB unterstützt worden war.

Auch wenn Russland viel mehr Menschenopfer erbringen musste als die anderen Allierten, hätte Stalin ohne die US-Lieferungen, die über den Persischen Korridor kamen, keine Chance gegen Hitler gehabt. Der sowjetische Diktator Stalin wurde vom Westen genauso wenig wie Hitler als Freund betrachtet. Weil Deutschland jedoch als der gefährlichere Aggressor angesehen wurde, stand Russland letztlich auf der Siegerseite.

Dass sich ein russischer Präsident für russische Minderheiten einsetzte, war für mich verständlich. Insbesondere nachdem die von der russischen Minderheit mit überwiegender Mehrheit gewählte Regierung der Ukraine 2014 durch gewaltsame Proteste gestürzt worden war. Nachbarländer zu überfallen, ist jedoch kein patriotischer Akt. Wenn das eigene Land in der Welt durch so ein Verhalten des Anführers zum Schurkenstaat gemacht wird, stellt diese Politik genau das Gegenteil von Patriotismus dar.

Putin hat es jedoch immerhin zustande gebracht, dass die Patriotismus verachtenden Regenbogen-Westler auf einmal wieder eine Nationalfahne schwenken, wenn auch nicht die eigene, sondern nur die blaugelbe ukrainische Flagge. Was an der Situation besonders paradox ist: die Ukraine in der EU wäre eine massive Stärkung der rechtsbösen Visegrad-Staaten. Was sich die Linksguten gegen Putin wünschen, würde sie letztlich massiv in der EU schwächen.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 19.03.2022 17:07:58

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 19.03.2022 17:05:44

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 19.03.2022 14:58:48

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 19.03.2022 09:02:09

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 18.03.2022 22:54:12

decordoba1

decordoba1 bewertete diesen Eintrag 18.03.2022 20:57:52

16 Kommentare

Mehr von Aron Sperber