Salvini ist also weg. Im Gegensatz zu Strache hat er sich wirklich selbst hinausgeschossen.

Dass die Sterne und die Linken bei den miesen Ergebnissen in den Wahlumfragen alles tun würden, um Neuwahlen zu verhindern, war vorhersehbar. Ohne Not die Regierung zu sprengen, war daher eindeutig sein eigener taktischer Fehler.

Um länger als ein paar Monate regieren zu können, müsste die neue linkspopulistische Koalition jedoch genau das tun, was auch der böse rechte Salvini getan hätte. Nur wenn die große Invasion ausbleibt, weil auch Italiens neue Regierung Salvinis restriktive Politik beibehält, wird Italien den Politiker Salvini schnell vergessen.

Falls die Regierung jedoch auf linke Meinungsmacher in den eigenen Medien und in der europäischen Politik hört und die Rettungen (welche tausende Menschenleben kosten würden) wieder zulässt, würde die Regierung daran sehr rasch wieder zerbrechen und Salvini den Weg zur absoluten Mehrheit ebnen.

Obwohl ich Salvinis Migrationspolitik richtig finde, wünsche ich mir keinen allmächtigen, neuen Mussolini, zu dem ihn das Versagen der Linken möglicherweise machen könnte.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 30.08.2019 06:24:17

woidviertla

woidviertla bewertete diesen Eintrag 29.08.2019 20:56:27

corpusdelictum

corpusdelictum bewertete diesen Eintrag 29.08.2019 19:35:55

Manfred Breitenberger

Manfred Breitenberger bewertete diesen Eintrag 29.08.2019 19:27:36

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 29.08.2019 19:12:40

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 29.08.2019 18:49:33

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 29.08.2019 18:26:34

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 29.08.2019 18:15:26

46 Kommentare

Mehr von Aron Sperber