Heute etwas mehr über Crowdinvesting.

Zur Erinnerung:

Eigenkapitalbasiertes Crowdfunding (Crowdinvesting): Crowd-Investor erhält Anteile am Unternehmen und ist an Gewinn/Verlust bzw. der Entwicklung des Unternehmenswerts beteiligt

Kreditbasiertes Crowdfunding: Rückzahlung und Verzinsung der „Leihgabe“ am Ende der festgesetzten Laufzeit (entspricht einem Einlagengeschäft, das in Österreich nur Banken betreiben dürfen)

Uns interessiert heute also das eigenkapitalbasierende Crowdfunding = Crowdinvesting.

Vereinfacht gesagt - ich hab etwas Geld, und da ist man ja tatsächlich schon ab 100,00, 250,00 oder 1.000,00 mit dabei - und will investieren. Ich erhalte Ertrag, Zinsen und zum Schluss (nach einer vereinbarten Zeit) auch mein Geld wieder zurück. Wenn ich Glück habe, erhalte ich MEHR als ich hineingesteckt habe = mein Gewinn. Wenn ich Pech habe, verliere ich mein Geld = mein Risiko. Bei den von mir oben genannten Beträgen ist zumindest für mich das Risiko überschaubar. Gut, 1.000,00 geb ich nicht so einfach mal aus, aber 100,00-250,00 hab ich schon mal auch für komplett unnötige Sachen verkackt. Was mir besonders gut gefällt, ist halt der Bezug, welchen man zum Invest aufbauen kann.

Und die ganz tolle Idee dahinter ist - die 'Crowd' = VIELE tragen das Risiko mit. Nicht zwei oder drei, die vielleicht einer Bank auf 'Gutwill' ausgeliefert sind - nein, mehrere, interessierte Menschen ziehen an einem Strang.

Ein weiterer, sehr entscheidender Punkt - Dein Projekt wird von Anfang an geprüft, hinterfragt, auf den Kopf gestellt. Investoren stellen Fragen, wollen wissen, sind neugierig und manchmal auch unbequem und damit bist DU gefordert! Will ich das wirklich? Kommt meine Idee, mein Projekt, mein Vorhaben am Markt an?

Hier ein bereits erfolgreiches Projekt des Crowdinvestings:

Wohnwagon, wurde auf Conda gestartet (beim Wohnwagon hab ich morgen einen Termin - bin schon voll gespannt!)

Und zum lustvollen Stöbern:

Deutsches Bier! (lecker...)

Ein kleines Baukastenhaus gefällig? Kann man praktisch die Räume den Kindern im Paket mitgeben! Da gibt es auch ein lustiges Video dazu!

Schönen Tag Euch allen!

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Leseratte

Leseratte bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

sumsum

sumsum bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Noch keine Kommentare

Mehr von backoffice_more