Im März 2014 hatte ich eine Operation an der Lendenwirbelsäule (Zyste), davor konnte ich mehr als einen Monat nicht gehen, war vollgepumpt mit Schmerzmitteln und lag in Gedanken kreisend im Bett. Zeit also für einen Rückblick. Was ist seither GEHschehen? Sehr sehr viel. Mein Leben hat sich total verändert. Ich GEHE seitdem alles, was ich beGEHEN kann. Das hilft nicht nur der Umwelt und meiner Geldbörse, nein, es ist auch noch gesund! Mich heilt das Gehen. Mir bringt das Gehen meine Kreativität zurück. Und ich habe GEHlernt, WIE ich gehe. Und lerne es immer noch. Glaubt man ja nicht, oder? Gehen lernen. Man geht doch eh immer. Dachte ich auch. Abgesehen davon, dass es ziemlich rasch gehen (!) kann, dass man gehunfähig im Bett liegt, geht man halt jeden Tag so irgendwie dahin.

Meine Arbeitswege erledige ich zu 80% zu Fuß. Einige meiner Arbeitgeber liegen im Neulengbacher Umfeld. Wenn ich nach Wien muss, dann fahre ich lieber mit dem Zug (obwohl die ÖBB ja brav versucht, mir das abzugewöhnen und ständig verspätet ist ... grrr). Einer meiner Arbeitgeber ist jetzt von Neulengbach nach Altlengbach (Leitsberg) übersiedelt. Das neue Firmengebäude liegt direkt am Radlweg am Laabenbach entlang. Eine wunderbare Strecke also, rein optisch ein Genuß - plätschernder Bach, Eisvögel, Fische, Blumen ... traumhaft. Von Neulengbach nach Leitsberg sind es ca. 5km zu gehen. Hin und zurück also 10km. Naja, das geht schon.

Ich weiß, viele werden jetzt ob des Zeitaufwandes aufschreien! Ja, natürlich. Eine Strecke ca. 1 Std. 15 min. - je nach Wetterlage! Bei Sonne (na da hatten wir ja reichlich) trieft man da flotten Schrittes ganz schon vor sich hin. Übrigens bei Regen auch, nur anders halt. So ist diese Strecke, die ich ca. 2x pro Woche gehe, doch zu einer gewissen Herausforderung geworden. Ich bin ja jetzt nicht so mit Highheels ausgestattet, aber trotzdem taugen so ca. 99% meiner Schuhe nicht für diesen Weg. Und meine Arbeitsbekleidung - ich will dort dann ja auch schön sein (;)) - also, da ist auch so manches nicht langzeitgehtauglich (wurschtelt sich zam, zieht hoch, pickt fest, zwickt ...) - alles Sachen, die ich sonst im Alltag, wo ich ja sehr wohl immer von hier nach da gehe, als tragbar empfinde!

Na und dann das Gepäck! Ich trage seit meiner Zyste keine Rucksäcke mehr, sondern entweder eine leichte Tasche quer oder eine Tasche, die ich in den Händen wechseln kann. Gut, überflüssigen Ballast hab ich schon seit meiner OP entfernt. Schlüsseln dezimiert, Kosmetikutensilien auf das NÖTIGSTE beschränkt, Papierkram ausgemistet, Arbeitsunterlagen nur mehr digital (das geht!).

So, dann mach ich mich auf den Weg. Ok, eine kleine Trinkflasche halb voll reicht. Eventuell ein kleiner Müsliriegel (falls man verhungert). Taschentücher für den Schweiß. Schlüssel, Brille und Handy nicht vergessen. Gute Socken anziehen, Omawanderschuhe (Aussage Sohn) zu Jeansrock - neue Mode eben! Kommt ein Gewitter? Na vielleicht doch den Knirps .... die Regenjacke um den Bauch gebunden, da schwitzt man wieder so. Ok, Start. Geldbörse nicht vergessen, VORHER das Kleingeld entfernen (ist schwer!). Los.

So nach ca. 2 km merkt man die ersten Schwachstellen. Schuh zu wenig gebunden. Niederknien, neu binden. Eine Hitzewallung im Anmarsch, heiße Fusssohlen - Blasen drohen. Gut abrollen - man glaubt ja nicht, wie man einfach so dahinlatscht! Das macht sich spätestens nach 3 km bemerkbar. Ich gehe eher gerne flott. Nach 3,5 km schalte ich doch zurück. Will ja nicht vollkommen fertig in der Arbeit ankommen. Also LANGSAMER! Brombeeren, Äpfel und Pfirsiche am Weg - fein, da gibt's eine Stärkung! Und schön abrollen, das linke Knie zipft schon wieder. Tasche von einer Hand zur anderen wechseln (der Ellenbogen merkt das lange Tragen). 4,5 km - das Ziel ist nah! Noch um die Ecke, über die Brücke, ein Blick auf den Laabenbach in seiner Schönheit, quer über die Wiese - anGEHkommen! Kurz den Schweiß entfernen und ... um einige GEHerfahrungen reicher!

So, und das zieh ich jetzt mindestens 2x die Woche bei jedem Wetter durch. Bin schon gespannt, wie das so weiterGEHT!

Übrigens - der Urb im Bild im Socken ist immer dabei! Best GEHbücher ever!

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:13

6 Kommentare

Mehr von backoffice_more