Während meiner holis challenge auf Pizza & co verzichten? Warum?

Heute habe ich ein super Rezept für eine bio-vegane Mais-Pizza für euch. Die liebe Mäggi vom BioVeganVersand hat mir das Rezept und die Zutaten zusammengestellt und ich durfte das dann gleich mal ausprobieren und verkosten. Was die Zutaten außerdem können? Sie sind so gut wie ZEROWASTE! Die Pizza bekommt also gleich 4 Punkte: Sie ist 100% biologisch (1 Pkt.), sie ist vegan (1 Pkt), sie ist gesund und ohne Zusätze (1 Pkt.) und die Zutaten sind zu 95% zero waste - 5% gehen für die Verpackung der Trockenhefe drauf (0,99 Pkt.). Und dann bekommt sie noch 2 Zusatz Punkte. für den fun-factor und den Geschmack!

Lange Rede kurzer Sinn. Hier das Rezept für die bio-vegane Mais-Pizza

(Zutaten sind verlinkt/fett gedruckt):

350 g Dinkelmehl, 1 TL Steinsalz und 1 P. Trockenhefe gut durchmischen, mit 200 ml warmem Wasser verrühren bis ein homogener Teigklumpen entstanden ist, mit einem Tuch abdecken und mindestens 1 Stunde aufgehen lassen.

Dann ein Backblech mit Öl einfetten oder Backpapier auflegen, den Pizzateig mit feuchten Händen – dazwischen Hände immer wieder leicht nass machen falls er zu kleben beginnt – auf dem Backblech verteilen, mit Tomatenmark aus dem Glas bestreichen und frisches Basilikum kleingehackt drauf streuen, leicht drüber salzen, den Mais und die Oliven verteilen und 1 große Zwiebel in Ringe schneiden und ebenfalls auf die Pizza legen.

Ins vorheizte Backrohr bei 220 Grad einschieben und 10 Minuten backen, dann auf 190 Grad Hitze reduzieren und weitere 10 Minuten knusprig hellbraun fertig backen, Sichtkontrolle machen, die Pizza ist fertig, wenn die Ränder gebräunt sind.

Aus dem Backofen nehmen, 5 Minuten überkühlen lassen und mit einem Pizzarad in Stücke schneiden. Ein leichter Genuss zu Blattsalat zu jeder Jahreszeit.

Alle Zutaten sind wie gesagt vom BioVeganVersand. Die haben eine unglaublich große Auswahl an biologischen und veganen Produkten. Von Gewürzen über Superfood bis hin zu Reinigungsmitteln und Bücher. Auch nicht-Veganer finden hier viele gute Sachen um die Küche mit ein paar feinen Sachen zu befüllen. Es gibt außerdem immer wieder Angebote (jetzt noch bis 19.April zum Beispiel -10% auf Superfood) - schnell sein lohnt sich also. Und das Beste: die Sachen sind wahnsinnig schnell bei dir zu Hause (und das sogar auf Co2-neutralem Weg).

Ich geh jetzt mal meine Pizza fertig essen. Mahlzeit!

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

1 Kommentare

Mehr von Belinda Swoboda