Väter - das wandelnde Sicherheitsrisiko der Kinder ?

Ich würde gerne eine kleine, gefährliche Begebenheit, die sich neulich in Essen zugetragen hat, schildern.

Vor allem aber auch die dazu geäußerte Interpretaion.

Berichtet hat sie mir meine Frau, die hat sie wiederum von einem Kollegen, der Vater von drei Kindern ist (was noch wichtig sein wird) und der Vorfall beobachtet hat.

Ein Kinderwagen stand auf dem Bürgersteig, hat sich aber spontan selbständig gemacht, weil wohl vermutlich die Bremse nicht angezogen war. Die Aufsichtsperson war wahrscheinlich auch abgelenkt. Der Wagen rollte auf eine vielbefahrene Hauptverkehrsstraße. Die Fahrer auf beiden Fahrtichtungen waren glücklicherweise sehr aufmerksam und stoppen und hielten den nachfolgenden Verkehr mit den Warnblinkanlagen auf, so dass sich hierraus kein Unfall ergab. Das friedlich schlafende Kind hatte hiervon noch nicht einmal etwas bemerkt und konnte gefahrlos in seinem Wagen von der Straße geholt werden.

Der schon erwähnte Kollege meiner Frau und Vater dreier Kinder äußerte sich über dieses gefährliche Ereignis. Dies könne, so seine Interpretation, keiner Frau passieren, das müsse doch einem Mann passiert sein. Eine Frau habe doch den größeren Instinkt, um so etwas zu vermeiden. So äußert sich - wie gesagt - ein Vater von drei Kindern ! Ich war irritiert und verärgert.

Männer - Unsicherheitsfaktor für Kinder ?

Traditionell gehen Männer mit Gefahren um, zumeist natürlich beruflich: z.B. im Eisenbahn- oder Luftverkehr, in der Schiffahrt, in der Industrie, usw. . Manchmal sogar zusätzlich noch in der Freizeit bei riskanten Trendsportarten. Männer wissen fachlich Bescheid über Gefahren und begegnen Ihnen routiniert. Ich denke auch, dass es aber auch bei Männern um mehr geht, als nur um Wissen. Es geht doch auch darum, dieses Gefühl zu haben: "da stimmt vielleicht was nicht", dann nachzusehen und ggf. für Abhilfe zu sorgen.

Das können Männer doch eigentlich ganz gut, in sehr vielen Gebieten.

Aber gerade bei Betreuung und Beaufsichtigung ihrer Kinder da können Männer das nicht ? Kann doch nicht wahr sein, oder ? Sobald der Mann ein Kind betreut versagen sein Wissen und seine Instinkte ? Welche Rollenvorstellung steckt dahinter ?

Wie meine Frau schon richtig vermutete: ich lehne diese Vorstellung ab, dass Männer per se nicht so gut für die Sicherheit ihrer Kinder sorgen können.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

sumsum

sumsum bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:07

3 Kommentare

Mehr von Erkrath