Die große Begleiterscheinung eines Borderliners - Depressionen.

"Weil das die Wahrheit über Depressionen ist: Es hält dich nicht davon ab, zu lachen. Es hält dich nicht davon ab, zu lächeln. Es hält dich bloß davon ab, mit dem ganzen Herzen zu lachen, dich wahrhaft glücklich zu fühlen. Lachen ist physisch, Depressionen sind psychisch."

Viele verwechseln Depressionen mit Borderline, aber das sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Borderline ist nicht gleichzusetzen mit Depressionen und Depressionen sind nicht gleichzusetzen mit Borderline.

Depressionen sind oft BEGLEITERSCHEINUNGEN von dem Borderline Syndrom. Nicht jeder hat gleichzeitig begleitend Depressionen. Ich hab dieses Begleiterscheinungen genauso diagnostiziert bekommen, aber dennoch halte ich nicht daran fest. Die Diagnose steht nur auf einem Blatt Papier, es geht darum, wie ich mich fühle.

Als Borderlinerin wird man oft mit Anti Depressiver, Beruhigungsmittel und Schlafmitteln niedergepumpt, denn oft denkt man, dass alles keinen Sinn mehr hat, aber nur weil man Anti Depressiver nimmt, heißt es nicht das man bei der Borderlineerkrankung direkt Depressionen hat. Sie werden legidlich als Stimmungsaufheller verschrieben.

Wie empfinde ich die Depressionen in Verbindung mit Borderline und den Medikamenten?

Ich kann es euch gar nicht beschreiben, es ist immer ein Hin und Her zwischen den Borderline-Syndrom und den Depressionen. Es sind 2 verschieden Facetten.

Bei mir äußert sich die Depression sehr schleichend. Ich habe Lust am Leben, aber für mich ist alles derzeit sehr schwer. Ich lache. Habe meinen Spass und unternehme viel, aber dennoch drehen sich meine Gedanken um die Zukunft. Ich habe Angst vor der Zukunft und bin überfordert, denk aber nicht an Selbstmord und auch nicht ans Aufgeben!! Ich verletzte mich auch in dieser Zeit nicht selbst, denn für mich sind Depressionen leichter zu ertragen als die andere Facette. Ich schlafe zwischen 4-8 Stunden.

Borderline äußert sich sehr schmerzhaft. Ich habe das Gefühl, nicht mehr leben zu wollen, würde alles versuchen um einen Suizid zu begehen, dennoch habe ich die Kraft nicht dazu. Ich bin in der Zeit sehr sensibel und will von keinem was wissen. Ich breche Kontakte meistens ab oder provozier einen riesen Streit. Ich weine viel und bringe kein lächeln mehr auf die Lippen. Ich verkrieche mich in meinem Zimmer, schotte mich von der ganzen Welt ab. Ich will in diesem Moment einsam sein, verfalle liebend gerne in Selbstmitleid und verletze mich selber. Ich denke ans aufgeben und halte an meiner Vergangeheit fest. Ich habe auf mich einen so derart großen Hass, dass ich durchgehend gegen die Wand schlagen könnte. Ich schlafe vielleicht 1-3 Stunden.

Dennoch habe ich Freunde um mich, die mich von diesem Loch immer und immer wieder retten bevor es zu spät ist.

"Die Menschen, die sich freuen wenn es dir gut geht und traurig sind wenn es dir nicht gut geht, sind diejenigen, die einen ganz besonderen Platz in deinem Herzen verdient haben."

In diesem Sinne an meinem besten Freund: Danke, dass wir zusammen aufgewachsen sind. Danke, für die fast 19 Jahren Freundschaft. Ich danke dir für jeden erlebten Augenblick. Danke das es dich gibt und danke das ich ein Teil deines Lebens bin.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

manx fella Phil

manx fella Phil bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

saxo

saxo bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Da Fraunz

Da Fraunz bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

5 Kommentare

Mehr von lebe.lache.liebe.